LauterStrom betreibt diese Anlage auf einigen vom ASZ gepachteten Dächern.

LauterStrom betreibt diese Anlage auf einigen vom ASZ gepachteten Dächern.

Kaiserslautern: Genossenschaft betreibt Solaranlage auf ASZ

Im Rahmen eines Projekts mit langzeitarbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen entstand 2010 auf dem Gelände des Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) in Kaiserslautern die Stadtteilwerkstatt. Seit Juli 2018 betreibt die EnergieGenossenschaft Lauterstrom eG, ein Zusammenschluss von Bürgern und Bürgerinnen aus der Pfalz, eine 91 kW starke Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kaiserslauterner Stadtteilwerkstatt.

Installiert wurden auf den Dachflächen rund 302 Solarkollektoren. Bei der Photovoltaikanlage handelt es sich um eine Standardanlage, die ohne großen Aufwand installiert werden konnte. Bei der Montage wurden rund mehr als die Hälfte der PV-Module auf Dächern mit nördlicher Ausrichtung und einer flachen Neigung montiert.

Die PV-Anlage besteht aus monokristallinen PV-Modulen von Heckert und Wechselrichtern von SMA Solar. Der erzeugte Solarstrom wird in das Stromnetz in Kaiserslautern eingespeist. Das Solartechnik-Unternehmen Helianthus war für die Planung- und Ausführung zuständig.

Die fertige Solaranlage kommt letztlich auf eine Spitzenleistung von 90,6 kWp. Der jährliche Stromertrag wird auf 78.000 kWh umweltfreundlichen Strom geschätzt. Umgerechnet würde der erzeugte Solarstrom ausreichen, um 30 Vier-Personen-Haushalte im Jahr mit dem Strom zu versorgen. So speist das ASZ den Strom, der nicht im Gebäude benötigt wird in das öffentliche Netz ein. Auf diese Weise geht keine Energie verloren.

Der Solarstrom bringt zu dem ökologische Vorteile und senkt den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen. Mit der neuen PV-Anlage in Kaiserslautern kann das ASZ jedes Jahr mit einer Einsparung von über 50 Tonnen des umweltschädlichen CO2 rechnen. Das gibt allen Grund zur Freude!

Die Photovoltaikanlage wurde Mitte Juni 2018 fertiggestellt und leistet seitdem diesen tollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Energiegenossenschaft Lauterstrom eG hatte die PV-Anlage realisiert. Die Investitionskosten liegen bei etwa 100.000 Euro. Das Solarprojekt auf dem ASZ zählt zu einer der größten Solaranlagen der Energiegenossenschaft und war derzeit das insgesamt sechste genossenschaftliche Solarprojekt.

Die EnergieGenossenschaft Lauterstrom eG sucht auch weiterhin Dachflächen (fast) jeder Art und Größe zur Errichtung von PV-Anlagen. Die Dachbesitzer erhalten eine pauschale Jahrespacht und zusätzlich Strom vom eigenen Dach zum für 20 Jahre festen und attraktiven Preis. Vermittler bekommen bei erfolgreichen Projekten eine leistungsbezogene Dachprämie.

Steckbrief:
Solarmodule auf gepachteten Dächern des ASZ in Kaiserslautern

Objekt: Solarmodule auf gepachteten Dächern des ASZ
Ort: Kaiserslautern
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 91kWp
Hersteller: Heckert, SMA
Beteiligte Unternehmen: Lauterstrom eG, Helianthus
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: lauter-strom.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kaiserslautern

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!