In Halle (Saale) produziert das Möbel-Centers Lührmann eigenen Solarstrom

Im Jahre 2011 ist eine der größten Photovoltaikanlagen der EVH GmbH in Halle ans Netz gegangen. Schauplatz ist das Dach des Möbel-Centers Lührmann in Stadtmitte, auf dem die PV-Module montiert wurden. Seit Anfang Juli 2011 erzeugt die Solaranlage nachhaltigen Strom in Halle an der Saale und trägt zum Klimaschutz bei.

Das Dach des Möbel-Centers Lührmann bot eine Dachfläche von 10.000 m2 - das ist ausreichend Platz für die Gewinnung von Sonnenenergie. Die entstandene Solarstromanlage erzeugt ungefähr 372.000 kWh pro Jahr. Somit werden noch mehr regenerative Energien in Halle nutzbar gemacht! Rechnerisch können etwa 177 Haushalte durch die neue PV-Anlagen auf dem Möbel-Centers Lührmann mit Solarstrom versorgt werden. Die nachhaltige Stromversorgung senkt gleichzeitig den Ausstoß der klimaschädlichen CO2-Emissionen.

Betreiber der neuen Photovoltaikanlage ist die EVH GmbH. Die EVH GmbH ist ein Stromversorgungsunternehmen und gehört zu den Stadtwerken Halle. Die EVH GmbH treibt die Energiewende in Halle durch verschiedene Projekte voran. Beispielsweise wurde im Rahmen des Sonnenenergie-Programms im Jahre 2010 mit dem Bau von Solaranlagen auf städtischen Gebäuden begonnen. Auf dem Möbel-Centers Lührmann wird erstmals ein Solarprojekt auf einem Gebäude umgesetzt, welches nicht den Stadtwerke-Unternehmen gehört. In das Projekt auf dem Möbel-Centers Lührmann wurden 1 Million Euro investiert.

Steckbrief:
Solaranlage auf Möbel-Center in Halle (Saale)

Objekt: Solaranlage auf Möbel-Center
Ort: Halle (Saale)
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: EVH GmbH,Möbel-Centers Lührmann
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: EVH nimmt große Photovoltaikanlage in Betrieb
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Halle (Saale)

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!