In Friedberg bei Augsburg enstehen Effizienzhäuser mit PV-Anlage

In Friedberg-Hügelshart bei Augsburg fand am 06.10.2016 das Richtfest für eine ganz besondere Siedlung statt: Eingeweiht wurde die Effizienzhaus Plus-Siedlung Hügelshart, welche erstmals gemäß der Kriterien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Bau umgesetzt wurde. Auf den Dächern Friedberg schimmern PV-Module bläulich und bedecken die Dächer der insgesamt 13 Hauseinheiten. In Friedberg werden neben Photovoltaik, auch Wärmepumpen, sowie Batterie- und Wärmespeichern den Energiebedarf der Häuser decken.

Die PV-Aufdachanlage wurden in südlicher Ausrichtung aufgestellt und besteht auf den Dächern der Einfamilienhäuser aus 44 Solarpaneelen. Die Leistung umfasst 11,8 kWp. Auf den Doppelhaushälften der Siedlung wurden jeweils 28 PV-Module installiert, die eine Gesamtleistung von 7,56 kWp liefern. Jedes Jahr können auf den Einfamilienhäuser rund 13.000 kWh sauberer Strom gewonnen werden. Auf den Doppelhaushälften beläuft sich der Stromertrag auf rund 8.300 kWh pro Jahr. Für eine flexible Energieversorgung wird überschüssige Solarenergie in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Sollte der Speicher voll sein, wird die Solarenergie in das öffentliche Stromnetz eingespeist, sodass keine Energie verloren geht.

In der Umsetzung der Siedlung kooperierte die Asset Grundbesitz- und Vermögensverwaltung GmbH mit der BayWa AG. Gemeinsam konnte die grüne Siedlung erfolgreich errichtet werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Einfamilienhaus in Friedberg

Objekt: Solarmodule auf Einfamilienhaus
Ort: Friedberg
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 12kWp
Beteiligte Unternehmen: BayWa AG, asset GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Kühlung , Lüftung , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Nahe Augsburg: Das Effizienzhaus Plus geht in Serie
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!