Solarstrom für Brauerei in Dresden

Die Feldschlößchen-Brauerei in Dresden erzeugt jetzt solaren Strom. Die Brauerei hat sich nämlich für eine Solaranlage auf dem eigenen Dach entschieden. Damit möchte das Unternehmen auf umweltfreundliche Energieressourcen wechseln und ein grünes Statement setzen. Die installierte PV-Anlage zählt nun zu einem der größte Solar-Aufdachanlagen in Dresden.

Das Brauerei Gelände liegt in Dresden-Coschütz und zählt heute zu einer der größten Braustätten Sachsens. Denn das Dresdner Bier schaut auf eine lange Brautradition zurück. Bereits 1858 begann man mit der Herstellung des Biers und versuchte immer wieder die neusten und modernsten Technologien zu nutzen. Daher wurden auch umweltschonende Technologien wie Solarkraftwerke durchdacht und erfolgreich in die Tat umgewandelt.

Errichtet wurde die Photovoltaik-Anlage auf der Feldschlößchen-Brauerei von der Solmotion GmbH aus Ravensburg. Stolze 4.400 kristalline Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach verbaut und sorgen seit Dezember 2011 für den umweltfreundlichen Solarstrom. Das PV-Kraftwerk verfügt über eine Leistung von 1.024 kWp und generiert jährlich etwa 961,4 Megawattstunden solaren Strom. Platz gefunden hat die Solaranlage auf drei unterschiedlichen Gebäuden. Dabei wurde eine Dachfläche von ca. 26.000 m2 verbaut. Der produzierte Strom reicht für den Strombedarf von 240 Haushalten. Umgerechnet kann die Brauerei jährlich 852 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. Mit diesem Ergebnis stellt sich ein toller Erfolg für die Brauerei, Bierliebhaber und die Umwelt ein.

Steckbrief:
Solaranlage auf einer Brauerei in Dresden

Objekt: Solaranlage auf einer Brauerei
Ort: Dresden
Elektrische Leistung in kWp: 1024kWp
Beteiligte Unternehmen: Solmotion GmbH, Feldschlößchen AG
Anlagenart: Aufdachanlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solaranlage auf Dresdner Brauerei
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dresden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!