Solaranlage NEOS Solar 1 versorgt Berufsschule mit PV-Strom

Auf dem Berufsschulzentrum “Gustav Anton Zeuner” in Dresden wurde eine Photovoltaikanlage für die nachhaltige Stromerzeugung installiert. Bei der Solaranlage handelt es sich um das erste Projekt der Energiegenossenschaft aus Dresden, die sich Energien Ostsachsen eG nennt. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Berufsschulzentrums trägt den Namen NEOS Solar 1 und sorgt dort für günstigen sowie nachhaltigen Strom.

Finanziert wurde das Projekt durch die engagierten Genossenschaftsmitglieder. Rund 31 Mitglieder stellten das Kapital, sodass das Projekt umgesetzt werden konnte. Gerade einmal zwei Wochen hat es gedauert, bis die Finanzierung stand. Das hat sich sehr gelohnt. Die Solaranlage kommt auf eine Leistung von 24,9 kWp. Realisiert wurde das Projekt auf dem Dach der Berufsschule mit den Solarmodulen der Solarwatt AG aus Dresden.

Zur Übergabe der schlüsselfertigen PV-Anlage waren natürlich auch die Schüler der Berufsschule eingeladen. Diese konnten dann an einer Fragerunde rund um die Solaranlage, ihre Technik und den Aktivitäten der Energiegenossenschaft teilnehmen. Die egNEOS ist für alle Bürger offen und bietet unterschiedliche Optionen sich einzubringen. Das Ziel ist, die Zukunft gemeinsam nachhaltiger und ökologischer zu gestalten. Vor allem ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen liegt der Genossenschaft und den Mitgliedern am Herzen. Die Planung und Realisierung von Solarprojekten ist da genau der richtige Weg. Da dürfen die Dresdner sich in den nächsten Jahren gewiss über weitere klimafreundliche Energieprojekte freuen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf dem Dach der Berufsschule in Dresden

Objekt: PV-Anlage auf dem Dach der Berufsschule
Ort: Dresden
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 25kWp
Hersteller: Solarwatt GmbH
Beteiligte Unternehmen: egNEOS, SachsenSolar AG, Stadt Dresden
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Feierliche Übergabe der 1. Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dresden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!