Kindergarten Kinderwelten installiert Solarkollektoren

Das Projekt „NEOS Solar 3“ erzeugt umweltfreundlichen Solarstrom auf einem öffentlichen Gebäude in Dresden. Bebaut wurde das Flachdach des Kindergartens Kinderwelten. Zur Verfügung stand eine Fläche von rund 410 m2. Insgesamt 242 PV-Module konnten in Dresden montiert werden. Im Oktober 2019 nahmen die Solarkollektoren den Betrieb auf.

Die PV-Anlage wurde in Ost-West-Ausrichtung aufgestellt. In der Photovoltaikanlage kamen monokristallinen Hochleistungs-Modulen zum Einsatz, die von dem Hersteller Kioto stammen. Außerdem werden Wechselrichter von Huawei verwendet. Die fertige Solaranlage erbringt eine Leistung von 75 kWp.

Bei dem Projekt in Dresden konnte die Sonneneinstrahlung bereits im Vorfeld gut eingeschätzt werden, da für den Standort historischen Daten im Solarstrahlungsatlas zu finden sind. Der Stromertrag soll im Durchschnitt bei etwa 69.000 kWh pro Jahr liegen. Durch die PV-Anlage kann der jährliche Strombedarf von 29 Haushalten abgedeckt werden. Daraus ergibt sich eine Einsparung von 33.000 Kilogramm Kohlendioxid. Ein Messgerät überwacht den Stromfluss der Solaranlage und meldet mögliche Fehler. Dadurch kann das Solarsystem stets auf die Funktionalität hin überprüft werden.

Die Energiegenossenschaft egNEOS hatte das Projekt zusammen mit der Dresdner Firma SunStrom realisiert. Die egNEOS ist eine Energiegenossenschaft aus Dresden, die nachhaltige Energieprojekte umsetzt und damit zum Klimaschutz beiträgt. Die egNEOS steht dabei allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Kita in Dresden

Objekt: PV-Anlage auf Kita
Ort: Dresden
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 75kWp
Hersteller: Kiota, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Neue Energien Ostsachsen eG (egNEOS), MR Sunstrom GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Solaranlage „NEOS Solar 3" auf Kita in Dresden entsteht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dresden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!