Hier sehen Sie die Solarmodule in Chemnitz (Foto: eins/Horus Vision)

Solarmodule in Chemnitz (Foto: eins/Horus Vision)

Photovoltaikanlage in Chemnitz ist am Netz

In Chemnitz ist ein Solarkraftwerk in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Heizkraftwerks entstanden. Die neuen Solarzellen produzieren umweltfreundlichen Solarstrom für rund 500 Haushalte in der Region. Seit August 2011 sind die PV-Module in Chemnitz bereits am Netz. Die Solarwatt AG hatte die Anlage auf einer Fläche errichtet, die zwei Fußballfelder umfasst. Verbaut wurden monokristalline Solarmodule des Herstellers Solarwatt. Die installierte Solaranlage kommt auf eine Leistung von 1.300 kWp. Der gewonnene Solarstrom wird in das öffentliche Netz der Gesellschaft mbH Chemnitz eingespeist.

Noch im Jahre 1961 wurde hier das Chemnitzer Heizkraftwerk I eröffnet, doch nun stehen die Solarmodule auf der Fläche in Chemnitz für die laufende Energiewende. In dem solaren Projekt in Chemnitz konnte auch bewiesen werden, wie kommunalen Energiedienstleister und Solarunternehmen miteinander erfolgreich kooperieren können. Das Projekt in Chemnitz ist ein Projekt in der Region für die Region.

Die unterschiedlichen Arbeiten an dem Solarpark wurden vor allem von Chemnitzer Unternehmen ausgeführt. Das sichert die Arbeitsplätze im Chemnitzer Raum, denn durch den Solarpark fielen viele unterschiedliche Arbeiten an. Involviert waren unter anderem Zulieferer, Ingenieure oder Montagefirmen. So musste für das Projekt das Gelände zunächst vermessen werden, Fundamente aufgestellt oder auch die Standorte für die Modultische abgesteckt werden. Elektronische Arbeiten trugen ebenso zu der Fertigstellung des Projekts bei. Die beauftragten Firmen mussten die Solarmodule verschalten sowie die Installation der Wechselrichter übernehmen. Letztlich konnte dank der Kooperation dann der Solarpark erfolgreich ans Netz gebracht werden.

Steckbrief:
Solarpark auf Freifläche in Chemnitz

Objekt: Solarpark auf Freifläche
Ort: Chemnitz
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 1300kWp
Hersteller: Solarwatt AG
Beteiligte Unternehmen: Elicon, Solaraflex GmbH Kindermann, Elektro GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: PV-Anlage für Chemnitz
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!