U-Boot-Bunker Valentin in Bremen erhält eine Photovoltaikanlage

In Bremen-Farge geht eine einzigartige Photovoltaikanlage ans Netz: Seit November 2011 befinden sich auf dem Bunker Valentin in Bremen eine Solarstromanlage. Es handelt sich dabei um den denkmalgeschützten U-Boot-Bunker Valentin.

Der Bunker Valentin in Bremen-Farge ist ein Ort der Erinnerung, wurde er doch in den Jahren 1942 bis 1945 vor allem unter Zwangsarbeit errichtet. In Bremen sollte mit der U-Boot-Werft die größte Rüstungshalle Deutschlands entstehen. Fertig gestellt wurde das Gebäude nicht. Stattdessen wurde 2015 der „Denkort Bunker Valentin“ eröffnet.

Der Bunker Valentin gehört der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), welche auf diesem Ort der Erinnerung auch Photovoltaik und Denkmalschutz vereint. Die PV-Anlage wurde trotz der strengen Auflagen zum Denkmalschutz erfolgreich umgesetzt. Immerhin sollte die Solaranlage realisiert werden, ohne das Gebäude zu beschädigen. Das Unternehmen Phono Solar hatte das Projekt Bunker Valentin in Bremen-Farge umgesetzt und finanziert.

Wirtschaftlich macht die PV-Anlage Sinn, denn der Erhalt des Bunkers kostet im Jahr mehr als 200.000 Euro. Mit der Solaranlage wird also auch zur Kosteneinsparung und damit zur Instandhaltung beigetragen. Installiert wurden auf dem Dach 2.509 PV-Paneele von Phono Solar. Die Gesamtleistung der Bremer Photovoltaikanlage beträgt 870 kWp. Die Größe sowie Ausrichtung der Dachfläche kombiniert mit der niedrigen Verschattung lieferten optimale Bedingungen für die Umsetzung eines Solarprojekts.

Steckbrief:
Solarmodule auf Erinnerungsort in Bremen

Objekt: Solarmodule auf Erinnerungsort
Ort: Bremen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 870kWp
Hersteller: Phono Solar
Beteiligte Unternehmen: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA),Phono Solar
Quelle: Solarstrom für U-Boot-Bunker Valentin in Bremen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!