Sonnige Aussichten auf Bremer Eselstall: NABU installiert Photovoltaikanlage

Ein Eselstall in Bremen trägt dank Photovoltaikanlage zum Klimaschutz bei. Der Naturschutzbund (NABU) hatte die PV-Paneele in Bremen auf dem Eselstall montieren lassen. Unterstützt wurde der solare Eselstall auf dem Areal in Bremen-Sebaldsbrück von dem Bremer Versorger SWB, der den Bau der PV-Anlage durch den swb proNatur Fonds mitfinanzierte. Die Naturschützerinnen und Naturschützer freuten sich jedenfalls sehr über diese Unterstützung und den Beitrag zum Klimaschutz.

Bei günstigem Sonnenstand kann die Solaranlage bis zu 10. 000 kWh Strom erzeugen. Mit dem Solarstrom kann der NABU-Bremen dann Computer und Kaffeemaschinen in der eigenen Geschäftsstelle umweltfreundlich betreiben. Allgemein will der NABU-Bremen möglichst viel des eigenen Solarstroms nutzen. Daher wurde eine Solarbatterie im Keller der Geschäftsstelle installiert. Selbst wenn die Sonne also nicht scheint, steht der umweltfreundliche Sonnenstrom zur Verfügung. Insgesamt kann die Batterie acht Kilowattstunden speichern.

Die Nutzung der regenerativen Energie spart pro Jahr rund 6 ,6 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein- und für diesen Effekt sorgen gerade einmal 36 Solarmodule! In der Zukunft sollen daher noch weitere PV-Anlagen auf dem Gelände in Bremen folgen. Beispielsweise würde das geplante Seminarhaus des NABUs in Bremen-Sebaldsbrück eine weitere Dachfläche bieten. Bei dem Neubau des Seminarhauses sollen die Architekten dann bewusst auf eine optimale Ausrichtung des Pultdaches gegen Süden achten.

Steckbrief:
PV-Module auf Eselstall in Bremen

Objekt: PV-Module auf Eselstall
Ort: Bremen
Speicher-kapazität kWh: 8kWh
Beteiligte Unternehmen: NABU Bremen, swb
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Nabu Bremen nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!