PV-Module auf Bremer Messehallen in Betrieb

Die Messehallen 4 bis 7 in Bremen wurden seit 2012 mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Solarmodule auf den Hallendächern fangen die Sonnenenergie ein und speisen den gewonnen Solarstrom in das Netz ein. Die Solaranlagen auf den Hallen 4 bis 6 kommen insgesamt auf eine Leistung von 600 kWp. Um die Energiegewinnung zu erhöhen wurde dann im Jahre 2015 eine Erweiterung der Solarzellen umgesetzt. Auf dem Dach der Halle 7 folgte die Installation einer PV-Anlage mit einer zusätzlichen Leistung von 250 kWp. Somit erzeugen die Dächer der Messehallen 4 bis 7 etwa 750.000 kWh Strom jährlich.

In der ersten Etappe wurden rund 2.500 Solarmodule auf den Hallendächer 4 bis 6 der Bürgerweide installiert. Dort nahmen die PV-Paneele dann eine Fläche von 22.000 m2 ein. Das ist im Vergleich so groß wie zwei Fußballfelder. Im Jahr kam die Anlage auf eine Leistung von 465.000 kWh. Mit dieser Energie konnte die Jahresversorgung von rund 300 Haushalten gedeckt werden. Das ist ein wichtiger Beitrag für eine saubere Energieversorgung in Bremen.

Vor allem weil der auf dem Dach produzierte Strom nicht gespeichert werden kann, wird er in das örtliche Stromnetz eingespeist. Ein Großteil der Veranstaltungen in den Bremer Hallen finden erst am Abend statt und da scheint die Sonne natürlich nicht mehr. Für diese Fälle bezieht man in den Bremer Hallen Ökostrom. Für die Betreiber der Messehallen in Bremen sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig. Deshalb wollen sie durch die Nutzung der Solaranlage einen Beitrag dazu leisten und zumindest einen Teil des Eigenbedarfs an Energie selbst durch umweltfreundlichen Strom decken. Auf diese Weisee profitieren die Messehallen und die Bremer vom Solarstrom.

Steckbrief:
PV-Paneele auf dem Dach der Messehallen in Bremen

Objekt: PV-Paneele auf dem Dach der Messehallen
Ort: Bremen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 850kWp
Beteiligte Unternehmen: M3B GmbH, UTEC
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf Bremer Messehallen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!