Photovoltaikanlage entsteht auf der Deponie Blockland

Auf der Bremer Deponie Blockland ist eine Photovoltaikanlage entstanden. Verbaut wurden die Solarpaneele auf einer Freifläche. Bereits im Jahre 2011 begann der Bau der Solaranlage auf der Deponie in Bremen. Die Deponie eignet sich besonders gut für die Erzeugung von Solarstrom, da sie sich auf der höchsten Erhebung der Stadt befindet. Aufgrund der Steigung von ca. 20 Grad fängt die PV-Anlage die Sonne in Bremen gut ein. Verbaut wurde etwa 1 Hektar der Südböschung.

Die Cofely Deutschland GmbH hatte insgesamt 3.500 Solarmodule des Herstellers Q.Cells installiert. Zusätzlich wurden noch 60 Wechselrichter angebracht. Nur drei Monate Bauzeit nahm das Projekt in Anspruch. Nach der Fertigstellung kommt die Photovoltaikanlage auf eine Gesamtleistung von 850 kWp und kann etwa 300 Haushalte mit sauberer Energie versorgen. Damit spart Bremen jährlich 680 Tonnen an CO2. Ein richtiger Erfolg für die Umwelt.

Die Bremer Deponie setzte aber auch mit anderen Maßnahmen auf Nachhaltigkeit. Zum Beispiel finden sich auf der Deponie eine Sickerwasserauffangsystem oder auch ein Blockheizkraftwerk, wobei letzteres die Gebäude auf dem Gelände mit Strom und Wärme versorgt. Mit der PV-Anlage wird ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit realisiert.

Bevor die Solaranlage auf dem Gelände der Deponie umgesetzt werden konnte, mussten jedoch die Statik und Sicherheit überprüft werden. Vor allem die Eignung des Bodens musste überprüft werden, denn die Betonfundamente für die Schraubpfähle reichen bis zu 1,65 Meter in die Tiefe. Das geologische Gutachten gab dann grünes Licht für den Bau der PV-Anlage. Nun kann in Bremen saubere Solarenergie erzeugt werd

Steckbrief:
Phtovoltaikanlage auf brachliegendem Hang in Bremen

Objekt: Phtovoltaikanlage auf brachliegendem Hang
Ort: Bremen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 850kWp
Hersteller: Q-Cells
Beteiligte Unternehmen: Cofely Deutschland
Anlagenart: Freifläche
Quelle: Solarmodule auf Bremer Blocklanddeponie
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!