Solarmodule auf der Schule in Bremen-Findorff erzeugen sauberen Strom (Foto: BUND Landesverband Bremen )

Solarmodule auf der Oberschule Findorff in Bremen erzeugen sauberen Strom (Foto: BUND Landesverband Bremen )

BUND Bremen realisiert eine Solaranlage auf der Oberschule Findorff

Auf dem Dach der Oberschule Findorff in Bremen ist eine Photovoltaikanlage errichtet worden. Bei dem Solarprojekt in Bremen handelt es sich um die erste schulische Solaranlage die der BUND betreut. Die PV-Anlage wurde im Jahre 2012 feierlich eingeweiht. Im Eingangsbereich der Schule ist zudem ein Bildschirm mit den aktuellen Werten sowie ein Schild als Dank für die Spende der Firma flowserve/Gestra angebracht worden. Zudem wurde die PV-Anlage auf der Bremer Schule aus Mitteln der swb proNatur unterstützt.

Auf einer Dachfläche von etwa 200 m² erzeugen die PV-Module den sauberen Strom. Die Solaranlage auf dem Dach der Oberschule Findorff besteht dabei aus zwei Teilanlagen. Sowohl auf dem Südwest- als auch auf dem Südostdach des Altbaus wurden monokristalline PV-Module verbaut. Die installierte Nennleistung beträgt knapp 21 kWp. Der jährliche Ertrag beträgt 16.000 kWh Ökostrom pro Jahr. Umgerechnet entspricht dies dem Stromverbrauch von vier Drei-Personen-Haushalten pro Jahr.

Mit der Produktion von Solarstrom spart die Schule jedes Jahr erfolgreich schädliche CO2-Emissionen ein. Die Oberschule Findorff in Bremen freut sich aber nicht nur über den Beitrag zum Klimaschutz in Bremen, sondern sieht auch wichtige pädagogische Aspekte im PV-Projekt. Beispielsweise hilft die eigene Solarstromanlage den Unterricht über den Umweltschutz oder die Energiewende anschaulicher zu gestalten. Das dürfte die Schülerinnen und Schüler in Bremen umso mehr freuen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Oberschule in Bremen

Objekt: Solaranlage auf Oberschule
Ort: Bremen
Elektrische Leistung in kWp: 20kWp
Beteiligte Unternehmen: BUND Bremen, flowserve/Gestra, B90/ Die GRÜNEN, swb
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Neue Solaranlage offiziell eingeweiht
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: BUND Bremen realisiert eine Solaranlage auf der Oberschule Findorff

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!