Hier sehen Sie die Solarzellen auf dem Weserstadion (Foto: Werder Bremen)

Solarzellen auf dem Weserstadion in Bremen (Foto: Werder Bremen)

Bremen: Solarzellen für das Weserstadion

Das Weserstadion in Bremen hat auf dem Dach Solarzellen montieren lassen. Die Solaranlage hat sich dann als voller Erfolg erwiesen. 2019 wurde die in Bremen entstandene PV-Anlage mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Die Bremer Photovoltaikanlage gewann den Preis in der Kategorie „Solare Architektur und Stadtentwicklung“.

Als der Umbau des Stadions anstand, wurde das Weserstadion in Bremen 2009 auch zu einem Solarkraftwerk weiterentwickelt. Auf dem Stadion kamen moderne, leichtgewichtige Solarmodule zum Einsatz, die gut durchdacht wurden. Bebaut wurden neben dem Dach aber auch die Fassade und der transparente Innenring des Dachs. Beispielsweise gewährleistet die Transparenz der Module genug Lichteinfall für Beleuchtung des Stadion-Rasens. Auch die statische Belastbarkeit des Dachinnenrings stellte kein Hindernis mehr dar. Die PV-Paneele konnten nämlich individuell in das Stadion integriert werden.

Insgesamt 200.000 PV-Module wurden in Bremen verbaut und bringen das Solarkraftwerk auf eine Leistung von 840.000 kWh pro Jahr. Der Solarstrom reicht für umgerechnet 300 Haushalte aus und spart der Umwelt rund 450 Tonnen an schädlichen CO2-Emissionen pro Jahr ein. Umgesetzt wurde das Projekt von der Bremer Weser-Stadion GmbH, die mit den Energieversorgern EWE und swb kooperierte. Für die Beteiligten hatte das Thema Klimaschutz einen wichtigen Stellenwert. Durch die Solaranlage konnte ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden. Das macht die Spielstätte des SV Werder Bremen letztlich umso grüner.

Steckbrief:
Solarzellen auf dem Dach des Stadions in Bremen

Objekt: Solarzellen auf dem Dach des Stadions
Ort: Bremen
Baujahr: 2009
Hersteller: Sunovation
Beteiligte Unternehmen: Bremer Weser-Stadion GmbH, swb, EWE
Anlagenart: Aufdachanlage , Fassadenanlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solaranlage für das Weserstadion
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bremen: Solarzellen für das Weserstadion

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!