Bremen: Hockey-Club installiert PV-Anlage

Auf dem Stadiondach des Bremer Hockeyclub e.V. ist eine Photovoltaikanlage installiert worden. Der Solarstrom soll im Hockeyclub für das Flutlicht während der Spiele genutzt werden. Dank der Solarzellen wird man in Bremen energetisch autarker. Somit ist der Club für die nächste Saison auch im Bereich Energie und Klimaschutz optimal aufgestellt.

Zu der installierten Solaranlage gehört ein Speichersystem, damit die Energie für das Flutlicht während der Spiele am Abend verfügbar ist. Tatsächlich findet nämlich die Mehrzahl der Spiele in den Abendstunden statt. Ohne Speicher, wäre eine Versorgung des Stadions mit Solarenergie also schwierig. So wurden in Bremen drei Speicher des Typs CrystalTower von Powertrust angebracht. Diese kommen auf eine Kapazität von jeweils 21,6 kWh. Insgesamt kann der Bremer Verein 65 kWh Solarstrom für die späten Abendstunden speichern. Als in Bremen die Installation der PV-Anlage anstand wurde aber auch die Flutlichtanlage auf LED-Technik umgerüstet. Im Vergleich zur alten Lichtanlage verbraucht die neue LED-Technik weniger Strom, obwohl die Ausleuchtung stärker ist als zuvor.

Die PV-Anlage selbst erbringt eine Leistung von etwa 99 kWp. Verbaut wurden die Solarmodule von dem Unternehmen Schmidtlein aus Langwedel. Dank Solarmodulen und Speichersystem kommt das Stadion auf einen Autarkiegrad von 64 Prozent. Außerdem sind die Speicher auch gleichzeitig eine Notstromanlage für das Stadion. Gleich mehrere Vorteile für den Club dank dem umweltfreundlichen Solarstorm.

Steckbrief:
PV-Anlage auf dem Stadiondach in Bremen

Objekt: PV-Anlage auf dem Stadiondach
Ort: Bremen
Elektrische Leistung in kWp: 99kWp
Hersteller: KACO, Powertrust
Beteiligte Unternehmen: Schmidtlein GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Solaranalge auf dem Hockey-Club in Bremen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!