Bundesminsterien in Bonn bekommen Solar-Paneele aufs Dach

Auf zwei Bundesministerien in Bonn sind Photovoltaikmodule installiert worden, die seit dem Jahre 2012 umweltfreundlichen Strom produzieren. Während der Sanierung einiger Gebäude wurde die Chance ergriffen, auf den Dächern des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) jeweils eine Solaranlage zu errichten. Die Leistung der Solaranlagen auf den Bonner Ministerien beträgt jeweils knapp 30 kWp. Zusammen erzeugen die Photovoltaikanlagen dann 59,34 kWp. Seit der Inbetriebnahme am 25.07.2012 konnten jedes Jahr knapp 34 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart werden.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hatte die Solarstromanlagen in Auftrag gegeben. Die SunStrom GmbH errichtete daraufhin 258 PV-Paneele auf den beiden Ministerien. Für die Installation der PV-Anlagen auf den Flachdächern verwendete das Unternehmen das SunStrom-Montagesystem FD 25, auf welchem jeweils 129 monokristalline Photovoltaik-Module des Herstellers SOLARWATT angebracht werden konnten. Außerdem kamen auf jedem Dach jeweils 2 Wechselrichter von SMA zum Einsatz.

Der Solarertrag der PV-Anlagen auf dem Haus 16 sowie auf dem Haus 27 kann stets über zwei große Anzeigetafeln nachverfolgt werden. Über die Display können Interessierte zudem die seit Inbetriebnahme insgesamt erzeugte Energie und die Kohlendioxid-Einsparung informieren. Das BMAS das BMELV tragen damit aktiv zur Energiewende bei.

Steckbrief:
Solarmodule auf Bundesministerium in Bonn

Objekt: Solarmodule auf Bundesministerium
Ort: Bonn
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 59kWp
Hersteller: SMA, SunStrom GmbH, SOLARWATT
Beteiligte Unternehmen: MR SunStrom GmbH
Anlagenart: Flachdach
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Zwei SunStrom-Photovoltaikanlagen auf Bonner Ministerien
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bonn

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!