Bioladen errichtet Solarstromanlage

In Bonn ist 2011 eine der ersten Bürgersolaranlage in Betrieb gegangen. Entstanden ist die PV-Anlage auf einem Bioladen in Bonn-Beuel. Das Projekt wurde durch eine Kooperation zwischen dem Bioladen, dem Vermieter und SolarZelle Bonn realisiert. Die beteiligten Bürgerinnen und Bürger sowie der Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch eröffneten das Solarkraftwerk gemeinsam.

Das Solarprojekt wurde durch die SolarZelle Bonn begleitet, welche sich ehrenamtlich am Projekt beteiligte. Das Solarprojekt wurde komplett von den Bonner Bürgern finanziert und zeigen wie die Energiewende gemeinsam realisiert werden kann. Letztlich lassen sich so auch Kohlendioxid-Emissionen reduzieren. Der Bioladen MOMO in Bonn-Beuel macht sich damit selbst zum Pionier in Sachen umweltfreundliche Energieerzeugung. Das Solarprojekt soll weitere Projekte in Bonn ins Rollen bringen.

Auf dem Dach des Bioladens wurden insgesamt 88 Photovoltaik-Paneele installiert. Diese nehmen eine Fläche von 200 m2 ein und erbringen eine Spitzenleistung von 20,24 kWp. Bei der PV-Anlage handelt es sich um ein Bürgerkraftwerk, dass zur dezentralen Energieversorgung in der Stadt beiträgt. Der erzeugte Ökostrom wird im Bioladen für die Kühlung und Beleuchtung verwendet.

In der Zukunft sollen noch mehr solcher Projekte gemeinsam und bürgerschaftlich umgesetzt werden. Daher werden in Bonn auch weitere Dächer gesucht, auf denen weitere Bonner Bürgerkraftwerk entstehen können.

Steckbrief:
Solarmodule auf einem Bioladen in Bonn

Objekt: Solarmodule auf einem Bioladen
Ort: Bonn
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 20kWp
Beteiligte Unternehmen: Pohlen Solar GmbH, Bioladen MOMO, SolarZelle Bonn, SolarSolutions Network gem. e.V.
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Erste Bonner Bürgersolaranlage auf Bioladen in Beuel
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bonn

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!