Auf einer Gesamtfläche von 1.650 Quadratmetern – 1.100 Quadratmeter auf dem Bestandsgebäude und 550 Quadratmeter auf dem Neubau – wurden 462 Module, vier SMA Wechselrichter, zwei Ladestationen sowie zwei chemische Batterie-Speicher mit einer gesamten Leistung von 30 Kilowattstunden verbaut. Foto: in-Tec Bensheim

Auf einer Gesamtfläche von 1.650 Quadratmetern – 1.100 Quadratmeter auf dem Bestandsgebäude und 550 Quadratmeter auf dem Neubau – wurden 462 Module, vier SMA Wechselrichter, zwei Ladestationen sowie zwei chemische Batterie-Speicher mit einer gesamten Leistung von 30 Kilowattstunden verbaut. Foto: in-Tec Bensheim

Bensheimer Unternehmen mit Solarstrom-Vorzeigeprojekt

Ein gutes halbes Jahr investierten die Solarexperten von Wirsol in die Planung der beiden Photovoltaik-Anlagen für die in-Tec Bensheim GmbH. Der Bauteilefertiger hatte sich gleich für zwei Solaranlagen entschieden: eine auf dem Bestandsgebäude und eine auf dem Neubau. Herausgekommen ist ein vorbildliches Projekt mit Photovoltaik-Anlagen, Speicher und Ladestationen. Der Neubau musste jedoch zuerst fertiggestellt werden. Hinzu kam, dass für die Montage der PV-Anlage auf dem Bestandsgebäude sowohl ein Netzausbau als auch eine sehr umfangreiche Statikanalyse und -berechnung vor Ort notwendig war. Für den Netzausbau sowie das Messkonzept war der auch in Bensheim ansässige Energieversorger GGEW zuständig. Die Firma Elektro Müller übernahm den AC-Anschluss beider PV-Anlagen.

„Bei dem Projekt haben, unter der Federführung von Wirsol, alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet und unser Projekt zügig und in der notwendigen Qualität umgesetzt“, erklärt Stefan Krug, Geschäftsführer der in-Tec Bensheim GmbH. Auf einer Gesamtfläche von 1.650 Quadratmetern – 1.100 Quadratmeter auf dem Bestandsgebäude und 550 Quadratmeter auf dem Neubau – wurden 462 Module, vier SMA Wechselrichter, zwei Ladestationen sowie zwei chemische Batterie-Speicher mit einer gesamten Leistung von 30 Kilowattstunden verbaut. Die Anlage auf dem Bestandsgebäude erbringt dabei eine Leistung von knapp über 70 Kilowatt Peak, die des Neubaus 62 Kilowatt Peak und damit einen spezifischen Ertrag von 68.740 bzw. 60.700 Kilowattstunden im Jahr. Die Bauzeit betrug rund zwei Wochen. Für die beiden Projekte wurde insgesamt eine sechsstellige Summe investiert. „Unsere Herausforderung bestand darin, alle Beteiligten zu koordinieren, um die Fertigstellung des Messkonzepts BHKW sowie die PV-Anlage für den Eigenverbrauch und die Einbindung beider Technologien in einen Batterie-Speicher zu gewährleisten.

Im Endeffekt konnten wir das Vorzeigeprojekt mit zwei Photovoltaik-Anlagen, einem Batterie-Speicher sowie einer Ladestation erfolgreich umsetzen“, erklärt Johannes Groß, Vertriebsleiter von Wirsol. Der Gesamtstrombedarf der beiden Gebäude liegt etwa bei knapp 71.000 Kilowattstunden im Jahr. Über den Eigenverbrauch von rund 45.000 Kilowattstunden ergibt sich ein Autarkiegrad von etwa 72 Prozent als Anteil des Strombedarfs der Gebäude, der über die PV-Anlagen gedeckt werden kann. Bezogen auf die beiden Gebäude erreicht das Unternehmen einen Autarkiegrad von rund 78 Prozent beim Neubau und 66 Prozent im Bestandsgebäude. Zusätzlich können im Jahr noch etwa 84.000 Kilowattstunden ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Der Beitrag der Anlagen zum Klimaschutz ist ebenfalls erheblich. Der vermiedene CO2-Ausstoß der beiden Anlagen beläuft sich auf rund 72,6 Tonnen pro Jahr.

„Durch die Kombination aus PV-Anlage, Batterie-Speicher und Ladestationen optimiert die Firma in-Tec ihren Eigenverbrauch und ist für die Gewerbebetriebe in Bensheim ein Vorbild. Das Projekt soll bei anderen Unternehmen vorgestellt werden und so zum Umstieg auf PV-Strom zur Deckung des Eigenverbrauchs animieren“, ergänzt Solarexperte Groß.

Steckbrief:
Aufdachanlage auf Gewerbeimmobilie in Bensheim

Objekt: Aufdachanlage auf Gewerbeimmobilie
Ort: Bensheim
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 68740kWp
Beteiligte Unternehmen: Wirsol, Intec Bensheim
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher , Gewerbestromspeicher
Quelle: Wirsol
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bensheimer Unternehmen mit Solarstrom-Vorzeigeprojekt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!