Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem W-Tec Gebäude in Wuppertal (Foto: Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG)

Solarmodule auf dem W-Tec Gebäude in Wuppertal sorgen für grünen Strom (Foto: Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG)

W-Tec Gebäude auf den Wuppertaler Südhöhen bekommt eine Solaranlage

Auf den Südhöhen in Wuppertal ist die erste Solaranlage der Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG (bbeg)entstanden. Die PV-Anlage ging Ende April 2013 ans Netz. Verbaut wurden die einzelnen PV-Module auf dem Dach des W-Tec Gebäudes in Wuppertal. Seit dem wird dank der PV-Anlage auf dem Dach nachhaltig Strom erzeugt aber auch die jährlichen CO2-Emissionen werden hier erfolgreich reduziert.

Auf dem Haus 4 des W-Tec-Gebäudes wurden insgesamt 245 Solarmodule installiert. Letztlich beträgt die Nennleistung der PV-Anlage 65,42 kWp. Jedes Jahr können auf dem Wuppertaler Dach etwa 60 000 kWh umweltfreundlicher Strom produziert werden. Umgerechnet entspricht diesem dem Jahresverbrauch von etwa 20 Zweipersonen-Haushalten. Der Solarstrom wird von den Mieterinnen und Mietern im Wuppertaler Technologiezentrum selbst genutzt. Wenn der Solarstromertrag nicht direkt vor Ort verbraucht werden kann, wird dieser in das öffentliche Netz eingespeist. Auf diese Weise geht keine Energie verloren.

In die PV-Anlage wurden ungefähr 100.000 Euro investiert. Seit der Inbetriebnahme tragen die vielen PV-Paneele zum Umweltschutz in Wuppertal bei. Das solare Unterfangen wurde vollständig durch die damals 57 Mitglieder der Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG finanziert. Mittlerweile sind es sogar über 100 Mitglieder. Für den Bau wurden insgesamt 245 Solarmodule der Firma PhonoSolar sowie zwei Wechselrichter von PowerOne verwendet. Eine Schwelmer Fachfirma übernahm die Montagearbeiten.

Steckbrief:
Solar-Paneele auf Bürogebäude in Wuppertal

Objekt: Solar-Paneele auf Bürogebäude
Ort: Wuppertal
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 65kWp
Hersteller: PhonoSolar, PowerOne
Beteiligte Unternehmen: Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf dem W-Tec Haus 4 in Wuppertal
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: W-Tec Gebäude auf den Wuppertaler Südhöhen bekommt eine Solaranlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Wuppertal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!