Parkhaus des Klinikum in Worms nutzt Solarstrom

Auf dem Parkhaus des Klinikum Worms produziert eine Solaranlage umweltschonend Strom. Nachdem die Modernisierung des Parkhaus am Klinikum anstand wurde die Gelegenheit genutzt, um auch eine PV-Anlage anzubringen. Die PV-Module wurden im Februar 2011 in Betrieb genommen und erzeugen seitdem zuverlässig nachhaltigen Strom.

Das alte Parkhaus des Klinikums war in die Jahre gekommen und ein modernes Parkhaus sollte her, um den Ansprüchen der Besucherinnen und Besucher in Worms gerecht zu werden. Im neu gebauten Parkhaus finden sich nun 977 Stellplätze. Bei dem Neubau wurde jedoch auch auf ökologische Aspekte geachtet. Die Dachkonstruktion im Parkhaus dient gleichzeitig als Unterkonstruktion für eine Solaranlage. Die Fläche in Worms wird also gleich doppelt genutzt!

Installiert wurden rund 8.800 Dünnschichtmodule, die eine Modulfläche von 6.336 m2 ergeben. Die Leistung dieser PV-Großanlage beläuft sich auf stolze 682 kWp. Damit zählt die PV-Anlage auf dem Parkhaus zu einer der größten Solaranlagen auf einem öffentlichen Gebäude in der Stadt Worms. Jedes Jahr erzeugt die Solaranlage etwa 620.000 kWh sauberen Strom. Umgerechnet deckt dies den Strombedarf von ca. 160 Haushalten.

Die Stadt Worms plant für die Zukunft weitere Projekte mit einer Bürgerbeteiligung. Somit könnten bald Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Energiewende beitragen.

Steckbrief:
Solarmodule auf Parkhaus in Worms

Objekt: Solarmodule auf Parkhaus
Ort: Worms
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 682kWp
Hersteller: First Solar
Beteiligte Unternehmen: Klinikum Worms gGmbH
Quelle: PV-Module auf Parkhaus am Klinikum in Worms
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!