Weichenwerk Witten nutzt Photovoltaik

Auf dem Weichenwerk in Witten wurden 2013 Photovoltaikmodule installiert. Gebaut wurde auf einem Lagerdach, bei welchem es sich um ein Flachdach handelt. Die Solarmodule in Witten erstrecken sich auf einer Dachfläche von 6.700 m2 und erzeugen klimafreundlichen Strom. Mit dem Solarprojekt können die erneuerbaren Energien im Stadtgebiet Witten ausgebaut werden.

Pro Jahr soll die Solaranlage rund 850.000 kWh Solarstrom erzeugen. Umgerechnet deckt das den jährlichen Strombedarf von etwa 240 Vier-Personenhaushalten. Die erzeugte Solarenergie wird nämlich nicht in den Hallen des Weichenwerks veerbaucht, sondern fleißt in das Stromnetz der Stadtwerke Witten. Der Grund hierfür ist, dass der gewonnene Solarstrom für das Weichenwerk nicht ausreichen würde: Das Werk verbraucht pro Jahr stolze 4,9 Millionen kWh Strom. Aber auch das Einspeisen von eigenem Ökostrom bietet Vorteile. Die Gewinne durch die Einspeisevergütung belaufen sich pro Jahr 150.000 Euro und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Solarkraftwerk Witten GmbH hatte rund 1,3 Millionen Euro in die Realisierung der Solarstromanlage investiert.

In der Zukunft soll eine weitere PV-Anlage entstehen. Diesmal auf einer Fläche von 25.000 m2. Auf der Produktionshalle steht nämlich eine Sanierung an, welche die Dachfläche für weitere Solarkollektoren nutzbar machen wird. Unter anderem soll das Dach abgedichtet und die Traglast optimiert werden.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Weichenwerk in Witten

Objekt: Solarpaneele auf Weichenwerk
Ort: Witten
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: Solarkraftwerk Witten GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Weichenwerk produziert bald Strom aus Sonne
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Witten

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!