Photovoltaik für das Schiller-Gymnasium in Witten

Im Juni 2019 initiierten Schülerinneren und Schüler des Schiller-Gymnasiums eine Petition mit dem Ziel, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Schulgebäudes zu installieren. Mit mehr als 500 Unterschriften aus allen Jahrgangstufen konnten die Schüler die Aufmerksamkeit der Schulleitung sowie der Public Private Partnership (PPP)-Beteiligten wecken. Die Stadtwerke Witten haben die Photovoltaik-Anlage schließlich auf dem Dach des Gymnasiums aufgebaut und am 13.08.2020 in Betrieb genommen. Die Solaranlage wurde auf Basis einer detaillierten Analyse des Stromverbrauchs möglichst effizient angepasst: Die Solarzellen sind zum Teil nach Osten und zum Teil nach Westen ausgerichtet. So ist sichergestellt, dass die Sonnenenergie eines gesamten Tages genutzt werden kann.

Bereits seit 2004 besteht im Rahmen des PPP-Vertrages eine Kooperation der Stadt Witten, der durch die Strabag AG gegründeten PPP SchulManagement Witten GmbH & Co. KG sowie der RGM Facility Management GmbH (damals noch die GegenbauerBosse Gebäudeservice GmbH). Die Strabag AG war in 2004 für den Neubau sowie die Sanierung des Schiller-Gymnasiums verantwortlich, verfügte aber noch über keine eigene Sparte für Facility Management-Dienstleistungen. Für den Betrieb der Gebäude wurde daher die Vorläufergesellschaft der RGM beauftragt, die, gemeinsam mit den restlichen Partnern, mindestens noch bis zum Jahr 2029 für das technische Gebäudemanagement in der Liegenschaft verantwortlich ist.

In enger Zusammenarbeit der Unternehmen RGM und Strabag wurden in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl verschiedener energetisch relevanter Maßnahmen für mehr Klimafreundlichkeit am Schiller-Gymnasium umgesetzt. So wurde nach einer Gesamterneuerung des Daches in 2013 eine nachträgliche Dämmung des Dachbodens nach neuster Wärmedämmtechnik durchgeführt. In 2018 und 2019 wurden sowohl die Leuchtmittel auf modernste LED- als auch die Heizungsanlage auf modernste Brennwerttechnik umgestellt. Neben der nun jüngst in Betrieb genommenen Photovoltaik-Anlage werden aktuell noch bis zum Jahr 2022 sämtliche Fenster des Altbaus ausgetauscht.

Steckbrief:
Photovoltaik-Anlage auf dem Neubaudach in Witten

Objekt: Photovoltaik-Anlage auf dem Neubaudach
Ort: Witten
Baujahr: 2020
Beteiligte Unternehmen: RGM Facility Management GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Witten

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!