Kommune fördert mit Einnahmen aus Solarpark Oberreidenbach Projekte

Am Ortsrand im rheinland-pfälzischen Oberreidenbach ist eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage durch die NATURSTROM AG entstanden. Die Solaranlage wurde im Herbst 2011 ans Netz gebracht und erzeugt seitdem umweltfreundlichen Strom und trägt zur Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase bei.

Auf dem Gelände wurden insgesamt 2.724 Solarmodule des Herstellers Jinko aufgestellt. Die fertige Solarstromanlage verfügt über eine Spitzenleistung von 745 kWp und erzeugt pro Jahr etwa 776.000 kWh umweltfreundlichen Sonnenstrom. Der Bürgermeister Peter Gleßner gab den Impuls für den Ausbau der Photovoltaikanlage. Dieser hatte bereits Erfahrung mit solch einem Projekt gesammelt. Die NATURSTROM AG betreibt nämlich auf einer anderen Gewerbefläche der Kommune eine weitere Solarstromanlage. Diese kommt auf eine stolze Nennleistung von 970 kWp und speist jährlich 930.000 kWh Solarstrom ins Netz ein.

Mit den Solarprojekten tragen die Beteiligten aber nicht nur zu einer nachhaltigen Stromproduktion bei. Vor allem für die Kommune stellen sich wirtschaftliche Vorteile ein: Das Areal im Gewerbegebiet, auf dem die PV-Paneele in Oberreidenbach installiert wurden, wird von der Kommune an die NATURSTROM AG verpachtet. Die Pachteinnahmen nutzt die Kommune für die eigene Region und finanziert damit die lokale Jugendarbeit, den Bereich Sport sowie lokale Infrastrukturmaßnahmen. Auf diese Weise profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger gleich doppelt von der Energiewende.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
PV-Module auf Gewerbefläche in Oberreidenbach

Objekt: PV-Module auf Gewerbefläche
Ort: Oberreidenbach
Elektrische Leistung in kWp: 742kWp
Hersteller: JinkoSolar
Beteiligte Unternehmen: NATURSTROM AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark Oberreidenbach entsteht
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kommune fördert mit Einnahmen aus Solarpark Oberreidenbach Projekte

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Oberreidenbach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!