Solarpark in Winterberg erzeugt 677.635 kWh Ökostrom

Im Winterberger Stadtteil Siedlinghausen hat die Bonner 7x7energie GmbH einen leistungsstarken Solarpark ans Netz gebracht. Im Frühling 2018 begann die Montage zahlreicher PV-Paneele in Winterberg. Die Solaranlage erzeugt auf einem Areal in einem älteren Gewerbegebiet umweltschonend Strom und spart jedes Jahr CO2-Emissionen ein. Die Gesamtleistung des Solarparks in Winterberg beläuft sich auf 705 kWp.

Im April 2018 wurde die Photovoltaikanlage offiziell in Betrieb genommen. Die Bauphase für das Solarkraftwerk dauerte gerade einmal 4 Wochen an. In dieser Zeit hatten Monteure die rund 6.530 m² große Freifläche mit den 2.277 PV-Modulen bestückt. Ein Meer blauer PV-Paneele fängt seitdem die Sonnenstrahlen in Winterberg ein und gestaltet den Energiemix in der Region um. Jedes Jahr liefert die PV-Anlage einen jährlichen Ertrag von 696.000 kWh sauberen Strom.

Mit dem erzeugten Ökostrom können etwa 174 Haushalte pro Jahr versorgt werden. Im Vergleich zum Strom aus Kohlekraftwerken, vermeidet das Solarkraftwerk jährlich 576 Tonnen CO2. Das ist ein erfreuliches Resultat für die Region und stärkt den Ausbau der Energiewende im Sauerland!

Für den Projektier, die 7x7energie GmbH, ist der Solarpark Winterberg-Siedlinghausen der erste Solarpark in NRW. Die Montage der Photovoltaikmodule übernahm das Unternehmen IBC Solar. Beide Unternehmen arbeiten schon seit Jahren zusammen, sodass das PV-Projekt rasch und unkompliziert realisiert werden konnte.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Freifläche in Winterberg

Objekt: Solarpaneele auf Freifläche
Ort: Winterberg
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 705kWp
Beteiligte Unternehmen: 7x7energie GmbH, IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Winterberg-Siedlinghausen wurde im April 2018 gebaut
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Winterberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!