In Triptis bei Gera ist eine imposante Solaranlage von Sharp installiert worden

In Triptis bei Gera ging 2007 eine beeindruckende PV-Anlage des Herstellers Sharp ans Netz. Schauplatz ist das Fabrikdach der Fliegl Fahrzeugbau GmbH, welche dank der PV-Anlage in Triptis emissionsfrei Strom gewinnt. Die Photovoltaikanlage in Triptis hält nämlich sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile für die Fliegl Fahrzeugbau GmbH bereit.

Mit dem Solarkraftwerk auf dem eigenen Fabrikdach kann das Unternehmen nicht nur den eigenen CO2-Ausstoß mindern, sondern eben auch langfristig die Energiekosten senken.

Die Kosten für den Strom vom lokalen Grundversorger sind höher, als jene für den Solarstrom aus eigener Produktion. Mit der Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach kann das Unternehmen daher bei jeder verbrauchten Kilowattstunde effektiv Kosten einsparen. Lukrativ ist zudem die Rendite für die Einspeisung des Solarstroms in das öffentliche Netz.

Insgesamt besteht das Solarkraftwerk aus über 4.000 Dünnschicht-Solarmodulen und die installierte Leistung umfasst 340 kWp. Die Photovoltaikanlage in Triptis erzeugt etwa fünf Mal so viel Strom wie in der Produktionshalle überhaupt benötigt wird. Das ist ein beeindruckendes Resultat und ein wahrer Erfolg für das Unternehmen in Triptis.

Das Generalunternehmen AEP Energie-Consult GmbH aus Gera hatte die PV-Anlage sorgfältig geplant und innerhalb von nur zwei Monaten schlüsselfertig an die Fliegl Fahrzeugbau GmbH übergeben. Durch den überlegten Einsatz der Dünnschicht-Technologie auf dem Flachdach der Industriehalle kann selbst bei diffuser Wetterlage noch ausreichend Solarstrom produziert werden.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Fabrikdach in Triptis

Objekt: PV-Paneele auf Fabrikdach
Ort: Triptis
Baujahr: 2007
Elektrische Leistung in kWp: 340kWp
Hersteller: Sharp
Beteiligte Unternehmen: Fliegl Fahrzeugbau GmbH, AEP Energie-Consult GmbH
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Sharp's größte Dünnschicht-Solarstrom-Anlage in Deutschland arbeitet in Thüringe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Triptis

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!