Grundschule Weyer aus Solingen montiert PV-Paneele auf dem Dach

In Solingen produziert die Weyer Grundschule ihren eigenen Solarstrom. Im Herbst 2018 wurden die neuen Solarkollektoren auf dem Schuldach feierlich eingeweiht. Die BürgerEnergie Solingen eG hatte das Solarprojekt für Solingen ins Rollen gebracht. Die Enteria Energietechnik GmbH aus Wuppertal übernahm die Montage der PV-Paneele auf der Grundschule.

Installiert wurden rund 136 Solarmodule der Firma Hanwha Q-Cells. Die monokristallinen PV-Module versprechen eine starke Leistung auf kleinen Dachflächen. Außerdem wurden Wechselrichter von KACO blueplanet auf der Schule angebracht. Das Dach der Grundschule Weyer erwies sich als Glücksfall, denn es ist prima für die Erzeugung von Solarstrom geeignet: Das Dach ist nach Süden ausgerichtet und wird durch keine umliegenden Gebäude oder Bäume verschattet.

Die Spitzenleistung der entstandenen Solarstromanlage beträgt rund 43,52 kWp. Pro Jahr sollen die Solarkollektoren rund 892 kWh sauberen Strom zur Verfügung stellen. Die Solarzellen sollen mindestens 25 Jahre lang nachhaltigen Strom in Solingen produzieren. Durch dieses Solarprojekt kann die Schule letztlich aber nicht nur eigenen Strom erzeugen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Immerhin vermindert der Betrieb der PV-Anlage den CO2-Ausstoß um mehr als 22 Tonnen pro Jahr.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyer steht im Foyer der Schule eine Anzeigetafel. Auf dieser können die aktuellen Werte des hauseigenen Sonnenkraftwerks abgelesen werden.

Steckbrief:
PV-Module auf Dach einer Grundschule in Solingen

Objekt: PV-Module auf Dach einer Grundschule
Ort: Solingen
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 43kWp
Hersteller: Hanwha Q-Cells, KACO blueplanet
Beteiligte Unternehmen: Enteria Energietechnik GmbH, BürgerEnergie Solingen eG
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Grundschule Weyer in Solingen: "Solarstrom an unserer Schule"
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Solingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!