Dinnebier GmbH und BürgerEnergie Solingen eG realisieren PV-Anlage

Im Gräfrather Gewerbegebiet in Solingen ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Dinnebier GmbH entstanden. Durch die im Mai 2019 installierten PV-Paneelen wurde das Unternehmen zum umweltfreundlichen Stromproduzenten. Umgesetzt wurde die PV-Anlage von der Bürgerenergie Solingen, welche die Solaranlage in Solingen auch betreibt. Es war die Photovoltaikanlage, welche die Genossenschaft auf einem privaten Firmendach erbauen ließ.

Die Tochter des Firmengründers, Jule Dinnebier, ist Teil der Bürgerenergie Solingen und hatte die Idee, das Firmendach zum PV-Kraftwerk umzugestalten. Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, sodass die Idee zur Installation einer Photovoltaikanlage auch beim Rest der Familie gut ankam. Bereits beim Bau des Firmengebäudes wurde die Montage einer Photovoltaikanlage miteingeplant.

Auf dem Dach der Dinnebier GmbH konnten insgesamt 90 PV-Module mit einer Gesamtfläche von 147,2 m² angebracht werden. Die Spitzenleistung der Photovoltaikanlage beträgt 27,9 kWp. Erwartet wird ein jährlicher Stromertrag von 25.330 kWh. Mit dieser umweltfreundlich erzeugten Energiemenge werden jedes Jahr über 15 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 eingespart. Demnächst will die Dinnebier GmbH sogar auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Immerhin könnte es mit Solarstrom aus der PV-Anlage betankt werden. Insgesamt erzeugt die Solarstromanlage nämlich mehr Energie, als die Firma überhaupt benötigt. Die Energieüberschüsse gehen derzeit aber nicht verloren, sondern werden in das allgemeine Stromnetz eingespeist.

Die Investitionssumme für das Solinger PV-Kraftwerk betrug rund 30.000 Euro und wurde durch die Bürgerenergiegenossenschaft aufgebracht.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Firmengebäude in Solingen

Objekt: PV-Paneele auf Firmengebäude
Ort: Solingen
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: LONGi Solar, KACO
Beteiligte Unternehmen: Dinnebier GmbH, BürgerEnergie Solingen eG
Anwendung: Dach-Verpachtung , Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Hochleistungsmodule , monokristalline Module
Quelle: Solingen: Dinnebier GmbH bekommt PV-Anlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Solingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!