Siegburg: Photovoltaik für Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum in Siegburg wird nun mit eigenem Solarstrom versorgt. Dank garantierter Strompreise kann das Seniorenzentrum so auch Kosten besser kalkulieren und einsparen. Rund 15 Dächer wurden in Siegburg mit Solarmodulen bebaut. Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG hatte die PV-Anlage für das Seniorenzentrum in Siegburg errichtet.

Bebaut wurden die Gebäude der Seniorenzentrum Siegburg GmbH. Zur Verfügung standen 15 unterschiedlich Dachflächen, die auch unterschiedlich ausgerichtet sind. Dadurch kann die Sonne aus jeder Richtung eingefangen und für die umweltfreundliche Stromerzeugung genutzt werden.

Verbaut wurden rund 1.000 Photovoltaikmodule. Die Solarzellen kommen auf eine Spitzenleistung von 260 kWp. Der prognostizierte Strombetrag pro Jahr beläuft sich auf 216.000 kWh Strom. Über mehr als 75 Prozent des gewonnen Solarstrom sollen für den Eigenverbrauch im Seniorenzentrum genutzt werden. Das spart immerhin 97 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen pro Jahr ein.

Auch ein Preisvorteil in Sachen Energie konnte durch das Solarprojekt geschaffen werden. Immerhin wird sich der Strompreis für die nächsten 25 Jahre garantiert sein und schafft eine Grundlage für stabile Kostenkalkulationen. Auch die EEG-Umlage konnte durch den richtigen Vertrag minimiert werden: Ein Pachtvertrag ist zwischen den Parteien nicht geschlossen worden. Das Seniorenzentrum ist Betreiber der PV-Anlage, da es ansonsten eine EEG-Umlage von 100 Prozent auf den Solarstrom zahlen müsste. Als Anlagebetreiber fallen dann nur noch 40 Prozent der EEG-Umlagen an.

Steckbrief:
PV-Module auf Seniorenzentrum in Siegburg

Objekt: PV-Module auf Seniorenzentrum
Ort: Siegburg
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 260kWp
Beteiligte Unternehmen: BürgerEnergie Rhein-Sieg eG
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Solarstrom für Seniorenzentrum in Siegburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Siegburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!