Leipzig/Halle Airport nimmt PV-Anlage auf Fahrzeughalle in Betrieb

Der Flughafen Leipzig/Halle hat im September 2011 eine neue Fahrzeug- und Gerätetechnikkomplex übernommen. Auf dem Dach des Gebäudes in Schkeuditz ist eine PV-Anlage für die nachhaltigen Stromproduktion installiert. Bei dem Neubau wurde besonders auf eine nachhaltige sowie energieeffiziente Bauweise geachtet.

Der Neubau in Schkeuditz misst 231 Meter in der Länge und ist ein beeindruckend großer Hallenkomplex mit bis zu 60 Stellplätzen für die Fahrzeuge des Flughafens. Herzstück sind die 990 Solarpaneele, die auf dem Dach zu einer leistungsstarken Photovoltaikanlage verbaut wurden. Der jährliche Stromertrag wird auf etwa 212.800 kWh bemessen. Umgerechnet entspricht dies dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 47 Haushalten pro Jahr.

Mit der PV-Anlage auf dem Dach möchte man im Leipzig/Halle Airport auch einen aktiven Beitrag zur Einsparung umweltschädlicher Treibhausgase leisten, denn mit dem Solarstrom kann jährlich CO2 vermieden werden. Die aktuellen Werte und Leistung der Solarstromanlage werden auf einem Display im Flughafen angezeigt. Hier können sich auch die Passagiere einen Überblick verschaffen.

An dem Projekt beteiligt waren eine Reihe von Unternehmen aus der Region. An den kompletten Baumaßnahmen für den Neubau beteiligten sich 18 Unternehmen, von denen die Mehrheit aus Sachsen und Sachsen-Anhalt kommt. Gemeinsam konnte der Neubau umweltfreundlicher gestaltet und erfolgreich realisiert werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Fahrzeug- und Gerätetechnikkomplex in Schkeuditz

Objekt: PV-Anlage auf Fahrzeug- und Gerätetechnikkomplex
Ort: Schkeuditz
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: Leipzig/Halle Airport
Quelle: Leipzig/Halle Airport übernimmt Fahrzeug- und Gerätetechnikkomplex
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Schkeuditz

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!