Riesiges Solarkraftwerk entsteht auf Dach in Philippsburg

Auf dem Logistikzentrum von Goodyear Dunlop in Philippsburg ist eine Solarstromanlage mit beeindruckenden Maßen entstanden. Als das Solarkraftwerk Ende 2010 ans Netz ging, zählte es zu eines der größten Solardächer der Welt. Der Standort Philippsburg ist aber auch deshalb besonders, weil dort einst ein Atomkraftwerk Strom erzeugte. Mittlerweile wurde es abgeschaltet. Mit dem leistungsstarken PV-Kraftwerk wird in Philippsburg die Energiewende deutlich sichtbar.

Die juwi Gruppe hatte das Logistikzentrum von Goodyear Dunlop mit bemerkenswerten 69.000 Solarmodulen bestückt. Die zahlreichen PV-Paneele erstrecken sich auf einer Fläche von 87.000 m². Das ist im Vergleich größer als zwölf Fußballfelder! Die Nennleistung der PV-Anlage umfasst 7,4 MWp und liefert einen jährlichen Stromertrag von rund 7,3 Millionen kWh umweltfreundlichen Solarstrom. Mit dieser Menge an Ökostrom kann der jährliche Strombedarf von ungefähr 1.800 Haushalten gedeckt werden. Dies spart auch zudem klimaschädliche CO2-Emissionen ein und trägt zum Klimaschutz in der Region bei.

Die juwi kümmert sich weiterhin um das PV-Kraftwerk und die Instandhaltung sowie die technische Betriebsführung, sodass die große Photovoltaikanlage zuverlässig funktioniert. Außerdem ist das PV-Projekt auf dem Dach des Reifenlagers in Philippsburg ein gutes Beispiel dafür, wie Gewerbeflächen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Steckbrief:
Solarstromanlage auf Hallendach in Philippsburg

Objekt: Solarstromanlage auf Hallendach
Ort: Philippsburg
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 7400kWp
Beteiligte Unternehmen: Goodyear Dunlop, juwi Gruppe
Quelle: Solardachanalge Philippsburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Philippsburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!