PV-Paneele auf der Droste-Hauptschule in Münster-Roxel am Netz

Auf dem Dach der Droste-Hauptschule in Münster wurden Solarmodule installiert. Die Schule im Stadtteil Münster-Roxel geht mit gutem Vorbild voran und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Außerdem verbindet die Schule in Münster die Solarkollektoren mit dem Lehrplan! Das ist eine erfreuliche win-win-Situation für alle.

Im Juni 2010 begannen die Montagearbeiten auf dem Dach der Droste-Hauptschule. Auf 1.000 m2 Dachfläche konnte eine Kollektorfläche von stolzen 300 m2 entstehen. Immerhin wurden 219 PV-Paneele auf dem Flachdach zu einer Solarstromanlage verbaut. Die fertige Photovoltaikanlage kommt auf eine Spitzenleistung von über 43 kWp und erbringt einen jährlichen Stromertrag von 40.789 kWh Solarstrom. Diese Stromausbeute reicht für die jährliche Stromversorgung von bis zu 15 Vier-Personen-Haushalte aus. Das ist auch ein toller Erfolg für die Umwelt! Der Ausstoß von umweltschädlichen Kohlenstoffdioxid-Emissionen wird um satte 26 Tonnen reduziert.

Letztlich zeigt sich in dem Solarprojekt auch ein pädagogischer Nutzen für die Schule in Münster. Die Schülerinnen und Schüler können im Unterricht praxisnah über den Klimaschutz sowie den Einsatz erneuerbarer Energien diskutieren. Um das Thema Nachhaltigkeit noch präsenter zu machen, wird zudem noch ein Display mit den aktuellen Werten der eigenen Solaranlage in der Schule aufgestellt.

Entstanden ist das Projekt ist aus der Kooperation der Stadt Münster und der Genossenschaft fairPla.net. Die Genossenschaft investierte rund 140.000 Euro in das umweltfreundliche Solarprojekt.

Steckbrief:
Solarkollektoren auf Schuldach in Münster

Objekt:Solarkollektoren auf Schuldach
Strasse:Tilbecker Str. 26
Ort:48161 Münster
Baujahr:11.06.2010
Elektrische Leistung in kWp:43kWp
Beteiligte Unternehmen:fairPla.net
Anlagenart:Flachdach
Anwendung:Netzgekoppelte Anlage
Quelle:PV-Anlage auf der Droste-Hauptschule in Münster entstanden
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Münster

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!