Hier sehen Sie die PV-Module auf der Deponie (Foto: Stadtwerke Münster)

PV-Module auf der Deponie in Münster (Foto: Stadtwerke Münster)

Münsters größte PV-Anlage

Auf der Zentraldeponie in Coerde steht eine der größten Solaranlagen Münsters. Auf sechs Hektar erzeugen die installierten Solarmodule sauberen und günstigen Solarstrom. Bevor der Solarpark ans Netz gehen konnte, mussten während der Errichtung der PV-Module so einige Hürden gemeistert werden.

Die Installation der PV-Module musste nämlich auf die speziellen Standortanforderungen der Deponie angepasst werden. Zum Beispiel musste man darauf achten, dass ausreichend Licht auf die Pflanzen unter den Modulen fiel. Außerdem wurden die Solarmodule so angebracht, dass bei Regenfällen das Wasser ablaufen kann. Das spielt vor allem eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Bodenerosion. Letztlich aber konnte der Solarpark baulich umgesetzt werden und ans Netz gebracht werden.

Eine enorme Anzahl von 4.542 Photovoltaik-Modulen wurden auf der Freifläche der Deponie verbaut. Die Modulfläche kommt damit auf 8.000 m2. Erzeugt werden in Münster rund eine Million kWh Strom jährlich bei einer Nennleistung von 1,1 MWp. Die Solaranlage produziert somit genug Strom für 400 Haushalte und treibt den Klimaschutz voran. Etwa 600 Tonnen CO2 können in Münster eingespart werden.

Insgesamt belaufen sich die Investitionskosten auf 2,8 Millionen Euro. Beteiligt hatten sich an dem Projekt die Stadtwerke Münster Neue Energie GmbH, die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster sowie die kommunale Stiftung Siverdes. Gemeinsam konnte das Projekt auf der Deponie erfolgreich umgesetzt werden.

Steckbrief:
PV-Module auf Deponie in Münster

Objekt: PV-Module auf Deponie
Ort: Münster
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 1140kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Münster, AWM, Neue Energie GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf der Deponie Coerde
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Münsters größte PV-Anlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Münster

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!