Am Studentenwohnheim in Münster ist eine Photovoltaikanlage am Netz

An einem Studentenwohnheim in Münster sind Solarmodule montiert worden. Die Solarstromanlage speist den sauberen Strom ins Netz ein und erhöht damit den Anteil von Ökostrom im Stadtgebiet. Mit dem PV-Kraftwerk kann das Studierendenwerk einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in der Stadt leisten und den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen verringern. Bereits seit Juni 2011 ist die PV-Anlage in Münster in Betrieb.

Mit der Installation der PV-Elemente wurde das Unternehmen econ SolarWind beauftragt. Der Solar-Fachbetrieb begann mit der Montage im Mai 2011 und konnte die Photovoltaikanlage rasch fertig stellen. Bei gutem Wetter verliefen die Montagearbeiten unkompliziert und die PV-Anlage konnte rechtzeitig fertig gestellt werden.

Die PV-Paneele auf dem Studentenwohnheim wurden auf zwei Dächern verteilt. Bei den Dachflächen handelt es sich um Schrägdächer, die optimalen Erträge versprechen. Die Monteure verwendeten Solarmodule des Herstellers Amerisolar sowie Wechselrichter von SMA. Die Nennleistung der PV-Anlage beträgt 53,58 kWp.

Letztlich ging das Solarkraftwerk in Münster ging aus der Kooperation zwischen der Genossenschaft fairPla.net und dem Studentenwerk Münster hervor. Weil das PV-Projekt so erfolgreich verlief und auch die Zusammenarbeit zwischen beiden Projektpartnern so gut verlief, entschloss man dazu, die PV-Anlage im Dezember 2011 zu erweitern.

Auf einem weiteren Gebäuderiegel des Wohnheims konnte eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 38,32 kWp realisiert werden.

Steckbrief:
Solaranlage auf Studierendenwohnheim in Münster

Objekt: Solaranlage auf Studierendenwohnheim
Ort: Münster
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 91kWp
Hersteller: Amerisolar, SMA
Beteiligte Unternehmen: fairPla.net, Studierendenwerk Münster, econ SolarWind
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage am Studentenwohnheim in Münster fertig gestellt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Münster

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!