Bürgersolaranlage beim ASV Möhrendorf erzeugt nachhaltige Energie

Die Bürgergenossenschaft EnergieWende Erlangen und Erlangen-Höchstadt i.Gr. hat auf den Dächern des ASV Möhrendorfs eine Solaranlage ans Netz begracht. Ende Juni 2012 wurden die einzelnen Solarkollektoren auf dem Sportverein in Möhrendorf montiert und treiben so die Energiewende weiter voran.

Die PV-Paneele wurden auf den südlichen Dächern der Sportanlage angebracht, wobei die Wahl auf kristalline Solarmodule fiel. Zusätzlich wurden Wechselrichter des Herstellers SMA eingesetzt. Die Spitzenleistung der neuen Photovoltaikanlage beträgt 29,25 kWp. Die jährliche Stromproduktion beläuft sich auf ungefähr 27.000 kWh Sonnenstrom. Umgerechnet entspricht dies dem jährlichen Stromverbrauch von rund 7 Haushalten. Die umweltfreundliche Energieversorgung durch Solarstrom senkt zudem den Kohlendioxid-Ausstoß in Möhrendorf. Jedes Jahr spart das Solarprojekt ungefähr 21 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Das Investitionsvolumen für die Solaranlage belief sich auf etwa 43.000 Euro. Die EnergieWende Erlangen und Erlangen-Höchstadt i.Gr gab vor allem Bürgerinnen und Bürgern aus der Region die Möglichkeit, sich an der PV-Anlage als Genossenschaftsmitglied zu beteiligen. Für die Beteiligung war ein Genossenschaftsanteil von mindestens 500 € notwendig gewesen. Letztlich konnte die Finanzierung vollständig durch das Eigenkapital der Genossenschaftsmitglieder erfolgen. Das zeugt von einem erfolgreichen Solarprojekt für Möhrendorf und gibt allen Beteiligten einen Grund zur Freude!

Steckbrief:
PV-Module auf Sportanlage in Möhrendorf

Objekt: PV-Module auf Sportanlage
Ort: Möhrendorf
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: SMA
Beteiligte Unternehmen: ASV Möhrendorf, EnergieWende Erlangen und Erlangen-Höchstadt i.Gr.
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Projekt „Bürgersolaranlage ASV Möhrendorf“
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Möhrendorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!