MVV stattet den Betriebshof in Mannheim mit Solarmodulen aus

Auf dem Dach des Betriebshofs der MVV Verkehr AG in Mannheim ist ein PV-Kraftwerk errichtet worden. Die MVV Energie AG verwirklichte die Solaranlage im Mannheimer Stadtgebiet und realisierte damit auch eine der größten Dünnschicht-Photovoltaikanlagen der Region. Mit einer installierten Spitzenleistung von 112 kWp erzielt die Solarstromanlage im sonnenreichen Mannheim hohe Stromerträge und spart klimaschädliche CO2-Emissionen ein.

Bebaut wurde das Sheddach der MVV Verkehr AG in Mannheim, welches tolle Voraussetzungen für die Stromproduktion versprach. Die Dachneigung von fünf bis zehn Grad machte eine Aufständerung für die PV-Paneele überflüssig und auch die generelle Süd-Südwest-Ausrichtung war optimal. Außerdem war das Dach in einem guten Zustand, da es zuvor saniert wurde. Für die PV-Anlage bedeutet dies, dass weniger Wartungsarbeiten während der Betriebsdauer durchgeführt werden müssen.

Letztlich wurden 2.800 Dünnschicht-Module mit einer Fläche von 2.200 m2 aufgestellt. Diese erbringen pro Jahr einen Stromertrag von rund 100.000 kWh, welche ausreicht, um den durchschnittlichen Stromverbrauch von bis zu 40 Haushalten pro Jahr zu decken. Gleichzeitig spart die Stadt Gelsenkirchen durch Photovoltaik 80 Tonnen des umweltschädlichen CO2 ein. Das ist ein toller Erfolg für den Umweltschutz im Stadtgebiet!

Für den Bau des PV-Kraftwerks brachte die MVV Energie AG rund 525.000 Euro auf. Die Investition in den Ausbau der Energiewende soll sich nach 15 Jahren amortisiert haben. Jedes Jahr generiert die PV-Anlage durch die Einspeisevergütung nämlich Einnahmen von 56.000 Euro. Jede Kilowattstunde Solarstrom wird mit 55 Cent vergütet.

Steckbrief:
Photovoltaik-Module auf Betriebshof in Mannheim

Objekt: Photovoltaik-Module auf Betriebshof
Ort: Mannheim
Elektrische Leistung in kWp: 112kWp
Hersteller: EPV Solar Germany GmbH
Beteiligte Unternehmen: MVV Energie AG, MVV Verkehr AG
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: MVV Energie weiht neue Photovoltaikanlage ein
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!