Hier sehen Sie die PV-Anlage im Gewerbepark in Mannheim (Foto: Wirsol)

PV-Anlage im Gewerbepark in Mannheim (Foto: Wirsol)

Mannheim: Mieterstrom aus dem Gewerbepark

Im Januar 2016 ging in einem Mannheimer Gewerbepark ein PV-Anlage ans Netz. Eigentlich sollte in Mannheim eine herkömmliche Solaranlage errichtet werden, doch dann gab es noch eine Wendung. Der Eigentümer ermöglichte es den gewerblichen Mietern in Mannheim in Form eines Mieterstrom-Modells an der Solaranlage teilzuhaben.

Gesagt, getan, denn innerhalb von nur 20 Tagen installierte die Firm Wirsol 1.908 Solarmodule sowie 16 Wechselrichter. Die PV-Anlage kommt damit auf eine Leistung von 497,67 kWp. Um die 60 Prozent des solaren Stroms werden für den Eigenverbrauch im Gewerbepark genutzt. Der restliche Solarstrom fließt in das öffentliche Stromnetz. Umgerechnet erzeugt die Photovoltaikanlage 462.131 kWh, durch die etwa 300 Tonnen an klimaschädlichen CO2 eingespart werden kann.

Das Projekt zeigt, dass Mieterstrom-Projekte auch auf gewerblichen Gebäuden erfolgreich sein können. Häufig zahlen Gewerbe mit einem Stromverbrauch unter 100.000 kWh einen höheren Tarif, wenn der normale Strom aus dem Netz bezogen wird. Gerade hier kann das Mieterstrom-Modell greifen und die Kosten durch umweltfreundlichen Strom senken.

Insgesamt 60 unterschiedliche Parteien profitieren von dem Mieterstrom in Mannheim. Dank des Ökostroms sinken für diese nämlich die Stromkosten, da weniger Strom aus dem regionalen Netz gekauft werden muss. Des Weiteren ist das Modell des Mieterstroms auch für den Vermieter im Gewerbepark einfacher, denn der muss dank des Mieterstrom-Modells keine Einzelabrechnungen schreiben.

Steckbrief:
Solaranlage auf Gewerbekomplexen in Mannheim

Objekt: Solaranlage auf Gewerbekomplexen
Ort: Mannheim
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 497kWp
Beteiligte Unternehmen: Wirsol GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Mieterstrom im Gewerbepark Mannheim
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!