Hier sehen Sie die PV-Anlage auf der Firmenzentrale von Baktat (Foto: Wirsol)

PV-Anlage auf der Firmenzentrale von Baktat in Mannheim (Foto: Wirsol)

Lebensmittelhändler nutzt jetzt Solarenergie

Der Lebensmittelgroßhändler Baktat bezieht seit 2017 Solarstrom für die Firmenzentrale in Mannheim. Im Juli 2017 wurde die Photovoltaik-Anlage ans Netz angeschlossen. Für das Solarprojekt hatte die BAK Kardesler Lebensmittelhandelsgesellschaft mbH zusammen mit dem Unternehmen Wirsol kooperiert. Innerhalb eines Monats wurde die Photovoltaik-Anlage auf dem Logistikdach in Mannheim installiert.

Der Lebensmittelhändler, der mediterrane Produkte vertreibt, hat einen immensen Energieverbrauch. Das bedeutet auch eine hohe Stromrechnung, welche die Betriebskosten in die höhe schnellen lassen. Deshalb hatte man sich bei Baktat dazu entschieden die Kosten durch Solarstrom zu senken. Die PV-Anlage auf dem eigenen Dach kann zum Eigenverbrauch genutzt werden, sodass weniger Strom aus dem öffentlichen Netz eingekauft werden muss.

Bei der Planung des Projekts stellte sich heraus, dass auf dem Flachdach der Firma in Mannheim ein sehr guter Einstrahlwert vorliegt. Somit kann der Mannheimer Lebensmittelgroßhändler die Investitionsausgaben schnell kompensieren und die Kosten im Betrieb dauerhaft senken. Für die Umwelt bedeutet dies eine Einsparung von etwa 430.000 kg an CO2 jährlich. Für das Unternehmen gab es also keine Zweifel, dass eine Photovoltaikanlage dem Betrieb und der Nachhaltigkeit weiterhilft.

Innerhalb eines Monats wurde die Solaranlage dann auf dem Dach in Mannheim installiert. Rund 2.800 Module und 20 Wechselrichter fanden auf dem Dach ihren Platz. Die Leistung der PV-Anlage beträgt 750 kWp, das entspricht umgerechnet einem Stromverbrauch von 250 Vier-Personen-Haushalten.

Steckbrief:
Photovoltaik-Anlage auf der Firmenzentrale in Mannheim

Objekt: Photovoltaik-Anlage auf der Firmenzentrale
Ort: Mannheim
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Beteiligte Unternehmen: BAK Kardesler Lebensmittelhandelsgesellschaft mbH, Wirsol
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Ökostrom für Baktat-Lebensmittelhändler
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Lebensmittelhändler nutzt jetzt Solarenergie

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!