Friesenheimer Insel bekommt Solarzellen

Auf einer stillgelegten Altdeponie in Mannheim ist eine PV-Anlage errichtet worden. Dabei handelt es sich um den Standort Friesenheimer Insel in Mannheim. Die Abfallwirtschaft Mannheim ließ dort über einen Zeitraum von vier Monaten hinweg Solarmodule anbringen. Letztlich ist hier eine der größten Photovoltaikanlagen in Mannheim entstanden. Durch die umweltfreundliche Stromerzeugung kommt der Altdeponie zudem eine neue und sinnvolle Nutzung zu.

Das verbaute Areal beträgt rund zwei Hektar. Auf der Böschung mit Süd-Ausrichtung wurden ungefähr 4.800 Solarkollektoren aufgestellt. Die fertige PV-Anlage verfügt über eine Spitzenleistung von 1.110 kWp. Pro Jahr reicht die produzierte Energie für den Stromverbrauch von etwa 350 Einfamilienhäuser aus. Mindestens 20 Jahre lang soll die PV-Anlage Strom in das öffentliche Netz einspeisen und die Stromversorgung grüner gestalten. Den Betrieb nahmen die Solarmodule am 22. November 2010 auf.

Durch die Solaranlage auf der Altdeponie will die Stadt Mannheim auch die Klimaschutzkonzeption 2020 weiter vorantreiben. Insgesamt 710 Tonnen an klimaschädlichen Kohlendioxid sparen die Solarzellen jedes Jahr ein.

Die geplanten Kosten für die Solaranlage betrugen drei Millionen Euro und wurden während der Umsetzung des Projekts nicht überschritten. Die Abfallwirtschaft Mannheim hatte die Firma Goldbeck Solar GmbH in die Umsetzung der PV-Anlage mit eingebunden. Die Firma konnte das Projekt rasch verwirklichen und nach fast vier Monaten waren die Bauarbeiten beendet und die Solaranlage konnte mit der nachhaltigen Stromproduktion beginnen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Altdeponie in Mannheim

Objekt:Solaranlage auf Altdeponie
Strasse:Diffenestraße
Ort:68169 Mannheim
Baujahr:01.08.2010
Elektrische Leistung in kWp:1110kWp
Beteiligte Unternehmen:Goldbeck Solar GmbH, ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH, Fa. Bilfinger Berger Umweltsanierung GmbH
Anlagenart:Freifläche
Anwendung:Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule:kristalline Module
Quelle:Mannheim: Photovoltaikanlage für Friesenheimer Insel
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!