PV-Module auf dem Dach der Reitanlage in Mannheim (Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft)

PV-Module auf dem Dach der Reitanlage in Mannheim-Strassenheim (Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft)

Dächer einer Reitanlage in Mannheim erzeugen Solarstrom

Auf den Dächern einer Reitanlage im Mannheimer Stadtteil Straßenheim sind PV-Module montiert worden. Die Heidelberger Energiegenossenschaft eG initiierte das Solarprojekt. Weil auf dem Reiterhof mehrere Dachflächen zur Verfügung standen, wurden gleich drei Solaranlagen in Mannheim realisiert. Die PV-Anlagen wurden Ende Juli 2018 fertiggestellt und begannen im August 2018 sauberen Solarstrom in das öffentliche Netz einzuspeisen. Damit schreitet die Energiewende in Mannheim weiter voran! Auf dem Gelände der Reitanlage befinden sich fünf Gebäude, die für die Installation von Solarkollektoren in Frage kamen. Nach einer Eignungsprüfung der Gebäude wurden insgesamt drei Gebäude für die Montage der PV-Paneele ausgewählt.

Die fertige PV-Anlage erbringt eine Spitzenleistung von stolzen 423,9 kWp. Die jährlichen Stromproduktion aller drei Gebäude wird auf 360.000 kWh sauberen Strom geschätzt. Das ist ein schöner Erfolg für Mannheim. Die Reitanlage im Mannheimer Stadtteil Straßenheim liefert einen Teil des Solarstroms an die Kundinnen und Kunden des Heidelberger Bürgerstroms. Rechnerisch können mit dem erzeugten Solarstrom rund 100 Vier-Personen-Haushalte beliefert werden. Auf diese Weise profitiert auch die Umwelt, denn die CO2-Emissionen werden durch den Ökostrom reduziert.

Errichtet wurde die Photovoltaikanlage durch die Firma Wircon GmbH, einer Marke des Projektierers Wirsol. Verwendet wurden die PV-Module der Firma Canadian Solar sowie Wechselrichter der Firma SMA. In das Solarprojekt wurde eine Gesamtsumme von 460.000 € investiert.

Steckbrief:
PV-Anlage auf einer Reitanlage in Mannheim

Objekt: PV-Anlage auf einer Reitanlage
Ort: Mannheim
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 423kWp
Hersteller: Canadian Solar, SMA
Beteiligte Unternehmen: Wircon GmbH, Heidelberger Energiegenossenschaft eG
Anwendung: Direktvermarktung , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Reitanlage im Mannheimer Stadtteil Straßenheim installiert PV-Module
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!