Werkstattgebäude der Stadt Ludwigshafen am Rhein mit PV-Paneelen bestückt

In Ludwigshafen am Rhein schimmern blaue PV-Module auf dem Werkstattgebäude am Kaiserwörthdamm. Die Solaranlage wird seit mehreren Jahren schon von der Berufsfeuerwehr und dem Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen genutzt. Bereits Ende des Jahres 2011 wurde die Photovoltaikanlage in Ludwigshafen nämlich ans Netz gebracht.

Die Solaranlage war aber nicht das erste Solarprojekt auf dem Betriebsgelände des Wirtschaftsbetriebs der Stadt Ludwigshafen. Als die PV-Anlage 2011 ans Netz geht ist bereits eine kleinere Solaranlage im Betrieb, deren Spitzenleistung sich auf 17,3 kWp beläuft.

Die zweite PV-Anlage auf dem Dach der Stadt Ludwigshafen umfasst mit 90 kWp eine deutlich größere Nennleistung. Das Herzstück bilden die rahmenlosen Dünnschichtmodule, die sich auf der etwa 1.000 m² großen Dachfläche erstrecken.

Gerade einmal zwei Wochen dauerte die Montage der PV-Paneele an. Letztlich konnten 1.200 Solarpaneele auf dem Dach verbaut werden. Da sich die Solarstromanlage durch eine sehr leichte Bauweise auszeichnet, stellte das Gewicht der zahlreichen PV-Module kein Problem für die Statik des Dachs dar.

Neben den Solarmodulen sind auch 16 Wechselrichter installiert worden, welche den Solarstrom in das öffentliche Stromnetz der Stadt einspeisen. Erwartet wird ein Jahresertrag von rund 90.000 kWh sauberen Strom. Mit dieser Energiemenge kann der Stromverbrauch von etwa 25 Drei-Personen-Haushalten emissionsfrei gedeckt werden!

Die fertige PV-Anlage wird von einem norddeutschen Investor betrieben, wobei der Betreiber die bebauten Dachflächen gegen eine Pachtgebühr nutzten darf. Für die Stadt Ludwigsburg ergibt sich hier eine richtige Win-win-Situation. Immerhin kann die Stadt den Umweltschutz im Stadtgebiet stärken und gleichzeitig Pachteinnahmen generieren.

Die rund 250.000 Euro teure PV-Anlage war für die Stadt eine wichtige Investition in die Zukunft, mit dem sie das Gelingen der Energiewende in Ludwigshafen am Rhein aktiv unterstützen konnte.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Werkstattgebäude in Ludwigshafen am Rhein

Objekt: PV-Paneele auf Werkstattgebäude
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 90kWp
Beteiligte Unternehmen: Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL)/Stadt Ludwigshafen
Anwendung: Dach-Verpachtung , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Ludwigshafen – Neue Solaranlage auf städtischem Gebäude
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ludwigshafen am Rhein

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!