Dach der Lindenberger Agrargenossenschaft wird als Solarkraftwerk genutzt

In Lindenberg geht ein Solarkraftwerk trotz der Corona Pandemie ans Netz. Auf diese Weise schreitet die Energiewende auch im Jahre 2020 weiter voran. Die Dachanlage ist auf einem Gebäude der Lindenberger Agrargenossenschaft e.G. aus Mecklenburg-Vorpommern angebracht worden. Am 22. Juni 2020 wurde die PV-Anlage in Lindenberg offiziell eingeweiht. Seitdem funkeln blaue PV-Paneele mitten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Die installierte Solarstromanlage erbringt eine Nennleistung von 721 kWp und liefert erfreuliche Solarerträge. Außerdem können durch die Produktion des umweltfreundlichen Solarstroms jedes Jahr klimaschädliche CO2-Emissionen reduziert werden. Auf diese Weise kann der Landwirtschaftsbetrieb aus Lindenberg die eigene Dachfläche ökologisch sinnvoll nutzen. Die Firma SUNfarming hatte das PV-Kraftwerk auf dem Dach der Lindenberger Agrargenossenschaft e.G. umgesetzt.

Das Unternehmen SUNfarming freute sich zudem darüber, dass die erneuerbaren Energien gegenüber Kohle oder Öl krisenfester sind. Beispielsweise müssen für den Betrieb der Kraftwerke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sein, wobei auch die Mindestabstände dort eingehalten werden müssten. Wenn die Abstände nicht eingehalten werden können, dann stehen die Kraftwerke still. Bei den PV-Anlagen ist das anders. Hier fangen die PV-Module ganz von allein die Sonnenstrahlen ein und liefern zuverlässig und sicher Ökostrom.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Agrargenossenschaft in Lindenberg

Objekt: PV-Paneele auf Agrargenossenschaft
Ort: Lindenberg
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 721kWp
Beteiligte Unternehmen: Lindenberger Agrargenossenschaft e.G., Sunfarming GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Photovoltaik-Dachanlage der Lindenberger Agrargenossenschaft in Mecklenburg-Vorpommern
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lindenberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!