Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Leipziger Bürogebäude (Foto: SOLARIMO GmbH)

Solarmodule auf dem Leipziger Bürogebäude erzeugen umweltfreundlichen Strom (Foto: SOLARIMO GmbH)

Umweltfreundliches Bürogebäude in Leipzig installiert Solarmodule

Auf einem Bürogebäude in Leipzig ist eine Photovoltaikanlage entstanden, welche den gewerblichen Mieterinnen und Mietern günstigen Ökostrom bereitstellt. Außerdem kann dank des Solarstroms eine CO2-Reduktion von beachtlichen 52,4 Tonnen erreicht werden. Das ist ein toller Beitrag zum Klimaschutz!

Die Berliner Firma SOLARIMO hatte das Bürogebäude mit einer neuen Photovoltaikanlage ausgestattet. Auf dem Gebäude wurden 442 Solarmodule angebracht. Die fertige PV-Anlage kommt auf eine Nennleistung von 122 kWp. Pro Jahr werden auf dem Leipziger Dach über 100.000 kWh sauberer Strom produziert. Mit dem Solarstrom werden die gewerblichen Mieter im Gebäude beliefert. Der Eigenverbrauch liegt bei 75%.

Der auf dem Bürogebäude gewonnene Solarstrom kann intern von den Gewerbemietern genutzt werden. Weil der Solarstrom direkt im Gebäude verbraucht wird, fallen keine Netznutzungsgebühren an. Für die Gewerbetreibenden bringt dies wirtschaftliche Vorteile, denn der Strompreis bleibt etwa 20 Jahre lang konstant. Das verschafft nämlich finanzielle Planungssicherheit! Falls die Solarstromproduktion mal nicht ausreicht, liefert SOLARIMO weiterhin Ökostrom nach. Damit bleibt die Stromversorgung stets nachhaltig.

Bei dem Projekt wurde ein Investitionsmodell angewandt. Das heißt, der Eigentümer investierte in die PV-Anlage, während SOLARIMO die Planung und den Bau der Solaranlage übernahm. Anschließend pachtete SOLARIMO die Solaranlage und ist für den weiteren Betrieb, die Wartung sowie die Instandhaltung verantwortlich.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Solarmodule auf Bürogebäude in Leipzig

Objekt: Solarmodule auf Bürogebäude
Ort: Leipzig
Elektrische Leistung in kWp: 122kWp
Beteiligte Unternehmen: SOLARIMO GmbH, MONTIS Verwaltungsgesellschaft Leipzig
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Klimaschutze durch Photovoltaik Mieterstrom auf Leipziger Bürogebäude
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Leipzig

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!