Die Propsteikirche Leipzig setzt mit Solarstrom auf Nachhaltigkeit.

Photovoltaikmodule auf dem Dach der neuen Propsteikirche, gegenüber des Leipziger Rathauses (Quelle: Schulz & Schulz)

PV-System auf der Propsteikirche in Leipzig

Das Dach des Neubaus der Propsteikirche Leipzig verfügt seit Ende Juli 2014 über eine Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung. Installiert wurde die Dachanlage mit einer Leistung von 54 Megawattpeak von MR SunStrom und IBC SOLAR. Für die größte katholische Gemeinde im Bistum Dresden-Meißen spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Daher setzt sie mit ihrem Neubau der Propsteikirche in Leipzig auf eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach der Kirche. Dort wurden 208 Solarmodule der Marke IBC PolySol 260 TX montiert. Durch das antireflexionsbeschichtete Frontglas können diese Module besonders viel Licht einfangen.

Neben der Aufdachanlage ist die Südseite des Kirchturms mit Solarmodulen versehen. Für die Eigenversorgung der Kirche stehen insgesamt 610 Quadratmeter Generatoren zur Verfügung. Insgesamt werden so ca. 53.500 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Das würde den Bedarf von 13 durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten decken. Im Fall der Kirche entspricht die Menge des durch die Photovoltaikanlage erzeugten Strom gut 40 Prozent des Strombedarfs. Der Solarstrom, der nicht direkt vor Ort verbraucht werden kann, fließt in das öffentliche Netz.

Die PV-Anlage der Kirche wurde wenige Tage nach dem Inkrafttreten des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2104) in Betrieb genommen. Deshalb entstehen für die Gemeinde keine zusätzlichen Abgaben für den direkt verbrauchten Strom.

Darüber hinaus wird die Heizung und Kühlung der Kirche durch 18 Erdsonden sichergestellt. Ein Regenwasserspeicher im Kirchturm sorgt zudem für Wassereinsparung. Das nachhaltige Gebäudekonzept des Neubaus wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt als „Ökologisches Modellvorhaben“ gefördert. Die neue Propstei in Leipzig ist daher Deutschlands nachhaltigste Großkirche.

Steckbrief:
Aufdachanlage in Leipzig

Objekt: Aufdachanlage
Ort: Leipzig
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 54000kWp
Hersteller: MR SunStrom
Beteiligte Unternehmen: IBC SOLAR
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: ibc-solar.de
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: PV-System auf der Propsteikirche in Leipzig

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Leipzig

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!