Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Leipziger Hubfeld Center (Foto: Martin Pieske)

Auf dem Hubfeld Center in Leipzig wurde eine PV-Anlage angebracht (Foto: Martin Pieske)

Leipzig: Früher Klavierfabrik, jetzt Bürgersolarpark

Im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg wurde auf dem Dach einer ehemaligen Klavierfabrik ein Bürger-Solarkraftwerk installiert. Das Gelände, auf dem die Solaranlage steht, ist heute als Hupfeld-Center bekannt. Die PV-Anlage wurde von der EGL Energiegenossenschaft Leipzig in Auftrag gegeben. Diese investierte 110.000 Euro für die Photovoltaikanlage in Leipzig Böhlitz-Ehrenberg und darf nun von der Spitzenleistung der PV-Anlage von 85 kWp profitieren. Der solare Stromertrag beläuft sich jährlich auf etwa 72.700 kWh.

Der neu gewonnene Solarstrom wird zu einem Großteil an den Gebäudeeigentümer Hamid Darwish geliefert, welcher den umweltfreundlichen Strom an die hiesigen kleinen sowie mittelständischen Unternehmen weiterverkauft. Der Strompreise liegt dabei stets unter dem Preis aus dem normalen Stromnetz.

Die Planung und Installation der Photovoltaikanlage übernahm das Leipziger Unternehmen Yokk Solar. Die PV-Anlage erstreckt sich auf einer Dachfläche von rund 566 m2. Als Herzstück des Solarparks gelten die 363 Solarmodule vom Typ Q.Pro-G3 der Marke Q-Cells. Diese wurde in einem polnischen Werk des HQC-Auftragsfertigers produziert, welcher Solarzellen aus dem HQC-eigenen Werk in Malaysia verarbeitet. Durch die Ost-Westausrichtung der PV-Anlage soll das Gebäude gleichmäßig über den Tag hinweg mit solarem Strom beliefert werden. Dadurch sei es den Mietern im Hupfeld-Center möglich, satte 80 Prozent des erzeugten Solarstroms zu nutzen. Damit können die Mieter ihren Stromverbrauch auf jeden Fall ökologischer gestalten. Jener Strom, der nicht verbraucht werden kann, kommt trotzdem zu Gute, denn er gelangt in das öffentliche Stromnetz. Davon profitieren dann auch die umliegenden Stromkunden. Durch den Erlöses aus dem solaren Stromverkauf kann die PV-Anlage so gleich mitfinanziert werden.

Zudem lieferte die EGL mit dem erfolgreichen Projekt ein Debut, denn sie ist die erste aktive Energiegenossenschaft in Leipzig. Im November 2014 wurde die Genossenschaft EGL in und für Leipzig aktiv. Ungefähr 100 Mitglieder beteiligen sich und die Solaranlage auf dem Hupfeld-Center soll nicht das einzige solare Projekt in Leipzig bleiben. Im laufenden Jahr dürfen sich die Leipziger also auf zwei oder drei weitere Projekte freuen, welche die Umwelt weiter entlasten werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf dem Dach einer ehemaligen Klavierfabrik in Leipzig

Objekt: PV-Anlage auf dem Dach einer ehemaligen Klavierfabrik
Ort: Leipzig
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 85kWp
Hersteller: Hanwha Q CELLS
Beteiligte Unternehmen: Energiegenossenschaft Leipzig, YOKK Solar
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf dem Hubfeld Center
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Leipzig: Früher Klavierfabrik, jetzt Bürgersolarpark

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Leipzig

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!