Energiewürfel der Stadtwerke in Konstanz erzeugt dank Photovoltaik sauberen Strom (Foto: © Christian Lord Otto)

Der Energiewürfel am Kundenzentrum der Stadtwerke in Konstanz erzeugt dank Photovoltaik sauberen Strom (Foto: © Christian Lord Otto)

Kundenzentrum in Konstanz bekommt integrierte PV-Fassade

Das neue Kundenzentrum der Stadtwerke Konstanz ist mit Solarzellen überzogen worden: Im Mai 2010 wurde das Glasgebäude in Würfeloptik in Konstanz errichtet und mit einer die fassadenintegrierten PV-Anlage ausgestattet. Das Kundenzentrum mit dem verbauten Solarkraftwerk wird in Konstanz auch als Energiewürfel bezeichnet und spart so einige klimaschädliche CO2-Emissionen ein.

Diese einzigartige Solaranlage wurde von der ertex Solartechnik GmbH aus Österreich umgesetzt. Die Fassade des Energiewürfels besteht aus insgesamt 80 Glasfeldern, die eine Fläche von etwa 1.000 m² bilden. Die Südfassade jedoch ist eine Photovoltaikanlage. Verbaut wurden semitransparente Solarzellen der Sunways AG aus Konstanz. Die Leistung der PV-Fassade umfasst 23,2 kWp. Außerdem wurden auch herkömmliche PV-Module auf dem Dach des Gebäudes montiert, die zusätzlichen Solarstrom erzeugen.

Bereits bei der Planung des Kundenzentrums in Konstanz standen Klimaschutz und Energieeffizienz im Fokus der Stadtwerke. Daher wurde der Energiewürfel als ein Plus-Energie-Gebäude errichtet. Dies bedeutet, dass das Gebäude während der gesamten Nutzungsdauer mehr Energie erzeugen wird, als es verbrauchen wird.

Aus Photovoltaik, sowie der Energie aus der Erde werden Strom, Wärme und Kälte aus regenerativen Energien für das Gebäude bereitgestellt. Außerdem werden Pumpen eingesetzt, die Wärme oder Kälte aus der Erde gewinnen können.

Steckbrief:
PV-Fassade an Kundenzentrum in Konstanz

Objekt: PV-Fassade an Kundenzentrum
Ort: Konstanz
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 1246kWp
Hersteller: Sunways AG
Beteiligte Unternehmen: ertex Solartechnik GmbH, Stadtwerke Konstanz GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage , Fassadenanlage
Quelle: Gebäudeintegrierte Photovoltaik: ertex baut Solar-Fassade für den Energiewürfel Konstanz
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kundenzentrum in Konstanz bekommt integrierte PV-Fassade

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!