Beim Pressetermin wurde u.a. die Photovoltaik-Technik der Konstanzer Energiesparhäuser vorgestellt. (Foto: Stadtwerke Konstanz (SWK))

Beim Pressetermin wurde u.a. die Photovoltaik-Technik der Konstanzer Energiesparhäuser vorgestellt. (Foto: Stadtwerke Konstanz (SWK))

Konstanz-Dettingen: Stadtwerke versorgen Mieter mit Solarstrom

Die Stadtwerke Konstanz haben 2016 ihr Mieterstrommodell weiter ausgebaut: Vier neue Mehrfamilienhäuser der WOBAK im Schmidtenbühl in Konstanz-Dettingen liefern nun Photovoltaik-Strom von eigenen Dachanlagen direkt an die Mieter. Diese können seither eigenen Solarstrom im Tarif StromDirekt beziehen.

Zwei der Mehrfamilienhäuser sind als Plusenergiehäuser konzipiert, die anderen beiden im sogenannten KfW-70 Energieeffizienzhaus-Standard. Zwei der vier Mehrfamilienhäuser sind als Plusenergiehäuser konzipiert, die anderen zwei im sogenannte KfW-70 Energieeffizienzhaus-Standard besitzen jeweils eine Photovoltaikanlage auf den Süddächern.

Nicht nur die Stromerzeugung ist umweltfreundlich. Das nachhaltige Energiekonzept der Konstanzer Mehrfamilienhäuser, das von der Firma EGS-plan Ingenieursgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH aus Stuttgart erstellt wurde, sieht auch eine umweltfreundliche Wärmeversorgung vor: Die Plusenergiehäuser nutzen Sole/Wasser-Wärmepumpen, die KfW-70 Häuser eine Außenluft-Wärmepumpe.

Mithilfe von Energiemonitoring und intelligenten Messsystemen sollen die beiden Konzepte miteinander verglichen werden. Die Daten der Strom-, Wasser-, Gas- und Wärmemengenzähler der Heizungsanlage und der Wohnungen werden hierfür digital erfasst und anonymisiert ausgewertet.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Mehrfamilienhaus in Konstanz

Objekt: PV-Anlage auf Mehrfamilienhaus
Ort: Konstanz
Baujahr: 2016
Hersteller: Fenecon
Beteiligte Unternehmen: EGS-plan Ingenieursgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH (Stuttgart), Stadtwerke Konstanz (SWK)
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Wärmepumpe , Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Stadtwerke Konstanz (SWK)
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!