Solar-Fassade der Akademie in Herne (Foto: Stadtwerke Herne)

Fassade mit Solarzellen der Mont-Cenis Akademie Herne (Foto: Stadtwerke Herne)

Solarenergie in der Mont-Cenis Akademie Herne

An der Akademie Mont-Cenis in Herne ist eine beeindruckende PV-Anlage entstanden. Die Solarzellen wurden in das Gebäudedach und die Fassade integriert und erzeugt umweltfreundliche Solarenergie. Das Solarkraftwerk in Herne geht auf einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Akademie zurück und hat sich als voller Erfolg erwiesen.

In dem Wettbewerb in Herne gewann der Vorschlag, in der Akademie Solarenergie passiv zu nutzen. Während der Planung entwickelte sich dann aber die Idee einer gebäudeintegrierten Photovoltaikanlage. Die Solaranlage kann nämlich nicht nur umweltfreundliche Solarenergie bereitstellen, sondern auch den Lichteinfall im Gebäude verbessern: Im Inneren des Gebäudes sind die Licht- und Schattenverhältnisse durch die Solarmodule optimal ausbalanciert. Deswegen muss auch keine zusätzliche Klimatisierung und kein weiterer Sonnenschutz genutzt werden. Optisch halten die Solarmodule eine Überraschung bereit: Die Sonnenkollektoren wurden in der Form von Wolken eingebaut und gestalten das Innere des Gebäudes entscheiden mit.

Die Akademie Mont-Cenis wird von einer 12.000 m2 großen Glashülle umgeben und erstreckt sich über alle Gebäude der Fortbildungsakademie. Die PV-Module wurden an der Fassade angebracht erstrecken sich auf einer Fläche von rund 10.000 m2. Verbaut wurden die Dachflächen der Süd-West-Fassade sowie das Dach selbst. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung galt die in das Gebäude integrierte Solaranlage als eine der größten weltweit. Die 3.185 montierten PV-Module sind unterschiedlich dicht mit Solarzellen ausgelegt und kommen auf eine Spitzenleistung von 1.000 kWp. Der jährliche Ertrag der PV-Paneele liegt bei 660.000 kWh Solarstrom. Das entspricht dem doppelten Strombedarf der Herner Akademie.

Steckbrief:
PV-Anlage an der Fassade der Akademie in Herne

Objekt: PV-Anlage an der Fassade der Akademie
Ort: Herne
Elektrische Leistung in kWp: 1000kWp
Hersteller: Scheuten Solar GmbH, Hydro Building Systems GmbH
Beteiligte Unternehmen: abakus solar ag
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarhülle für Akademie in Herne
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarenergie in der Mont-Cenis Akademie Herne

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Herne

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!