Solarzellen auf der Haltestelle Hannover-Anderten

In Hannover produziert eine gebäudeintegrierte Solaranlage umweltfreundliche Energie. Die Solarmodule wurden auf einer Stadtbahn-Haltestelle in Hannover-Anderten montiert. Eingeweiht wurden die neuen Solarkollektoren im Dezember 2012. Der Fahrplanwechsel in Hannover zum 15.12.2002 wurde als Anlass zur feierlichen Eröffnung der innovativen Haltestelle genutzt.

Installiert wurden rund 184 PV-Module. Die Solarkollektoren wurden in das Glasdach eingebaut. Das Dach der Haltestelle in Hannover ist somit semitransparent und erzeugt nicht nur Ökostrom, sondern bietet den wartenden Fahrgästen einen Schutz vor Regen oder Sonne.

Die Leistung der PV-Anlage beläuft sich auf 35 kWp. Jährlich wird mit einem Stromertrag von ungefähr 25.000 kWh gerechnet. Der umweltfreundliche Strom aus den Solarzellen wird in das öffentliche Stromnetz der Stadtwerke Hannover AG eingespeist.

Der aktuell erzeugte und eingespeiste Stromertrag kann an der Haltestelle eingesehen werden. Für die Wartenden an der Haltestelle wurde ein Display aufgestellt, welches die jeweiligen Stromwerte anzeigt. Die Haltestelle mit den Solarmodulen ist im Rahmen des Projekts „Wind- und Solarenergie in der Region Hannover“ entstanden. An dem Projekt beteiligt waren die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, die Stadtwerke Hannover AG und die Region Hannover. Zusammen konnte die Energiewende im Stadtgebiet Hannover erfolgreich vorangetrieben werden. Im Rahmen des Projekts sind außerdem noch weitere umweltfreundliche Projekte im Stadtgebiet geplant.

Steckbrief:
Solarzellen auf Haltestelle in Hannover

Objekt:Solarzellen auf Haltestelle
Strasse:Hannover-Anderten
Ort:30559 Hannover
Baujahr:14.12.2002
Elektrische Leistung in kWp:35kWp
Beteiligte Unternehmen:Windwärts Energie GmbH, Stadtwerke Hannover AG, Region Hannover, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Anwendung:Netzgekoppelte Anlage
Quelle:Hannover: 35 kW-Solarstromanlage auf Haltestelle am Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hannover

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!