Engagement für den Umweltschutz: IGS Hannover bekommt eine PV-Anlage geschenkt

Die Integrierte Gesamtschule Badenstedt (IGS) in Hannover hat eine Solaranlage geschenkt bekommen! Ein Bürger aus Hannover handelt nämlich entschieden für den Umweltschutz und möchte gleichzeitig auch den Klimawandel stoppen. Daher hat der Hannoveraner eine PV-Anlage auf der IGS in Hannover montieren lassen und diese auch selber finanziert.

Auf einer Dachfläche von 1.500 m2 wurden insgesamt 296 PV-Paneele montiert. Mit der Solarstromanlage auf der Schule werden im Jahr mehr als 50.000 kWh sauberer Strom gewonnen. Das entspricht umgerechnet dem jährlichen Strombedarf von etwa 23 Haushalten. Durch die Photovoltaikanlage sinken zudem die emittierten CO2-Emissionen um knapp 40 Tonnen jährlich. Immerhin war dies ja auch das Ziel des privaten Investors.

Der freie Ingenieur möchte den Ausstoß an CO2-Emissionen reduzieren und investiert daher in Solaranlagen und nicht in Aktien. Zusammen mit der Sparkasse wurde das PV-Kraftwerk auf der IGS in Hannover finanziert. So viel Engagement für den Klimaschutz begrüßte auch Rainer Konerding von der Klimaschutzstelle der Stadt Hannover. Jedes weitere PV-Kraftwerk ist in der Stadt gern gesehen und stellt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende dar. Auch die Stadt Hannover will den Ausstoß von Treibhausgasen weiter reduzieren und mehr Solarstromanlagen im Stadtgebiet umsetzen. Im Jahre 2012 waren es immerhin bereits etwa 640 PV-Anlagen!

Steckbrief:
Solarmodule auf Schule in Hannover

Objekt: Solarmodule auf Schule
Ort: Hannover
Baujahr: 2012
Beteiligte Unternehmen: Privatperson, IGS Hannover, Sparkasse
Quelle: Hannover: Private Solaranlage auf dem Schuldach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hannover

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!