Energiewende kommt nach Hannover-Badenstedt: Solar-Paneele auf Sporthalle

Auf der Turnhalle in Hannover-Badenstedt ist eine Photovoltaikanlage montiert worden. Die Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner eG hatte das Dach der Sporthalle für die Stromgewinnung erschlossen. Mit insgesamt 360 PV-Paneelen schreitet die Energiewende und der Klimaschutz gleichermaßen voran: Die PV-Anlage spart in Hannover-Badenstedt nämlich über 39 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein!

Die Solarstromanlage auf dem Dach der Sporthalle besteht aus Solarmodulen des Herstellers EC Solar, sowie aus 5 Wechselrichtern von SMA. Bei der PV-Anlage handelt es sich um eine nach Süd-Ost ausgerichtete Aufdachanlagen, deren Solarmodule auf einem Montagesystem aufgeständert wurden. Die Spitzenleistung des Solarprojekts beläuft sich auf 70,2 kWp und erzeugt einen solaren Jahresertrag von 60.091 kWh sauberen Strom.

Bevor die PV-Anlage ans Netz gehen konnte, mussten in der Bauphase der Solarstromanlage einige Herausforderungen gemeistert werden. Beispielsweise war auf dem Dach der Sporthalle Kies ausgelegt, der das Dach zusätzlich beschwerte. Die Statikanalyse zeigte jedoch, dass das die PV-Module nur montiert werden könnten, wenn etwas Kies vom Dach genommen wird. Mit einem Vakuumsaugbagger aus Berlin sorgten die Energiegewinner dann für die Abtragung des Kies. Aber auch für den Netzanschluss mussten die notwendigen Kabel unter dem Parkplatz hindurch verlegt werden, da der Netzanschluss nicht im Gebäude erfolgte. Letztlich konnten die Solarpaneele in den Betrieb gehen und zur umweltfreundlichen Stromerzeugung beitragen.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
PV-Paneele auf Turnhalle in Hannover

Objekt: PV-Paneele auf Turnhalle
Ort: Hannover
Elektrische Leistung in kWp: 70kWp
Hersteller: EC Solar, SMA Solar Technology AG
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaikanlage auf Sporthalle in Hannover
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Energiewende kommt nach Hannover-Badenstedt: Solar-Paneele auf Sporthalle

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hannover

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!