Eine der größten Solaranlagen Hannovers auf dem Busdepot Süd errichtet

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe hat eine der größten Solarstromanlagen im Stadtgebiet Hannover realisiert. Schauplatz ist das Dach des Busdepots Süd in Hannover-Mittelfelde, auf dem die unzähligen, blauen PV-Paneele schimmern. Im November 2009 ging das imposante PV-Kraftwerk ans Netz.

Genaugenommen handelt es sich um einen Ausbau des Solarkraftwerks auf dem Busdepot. Der Ausbau der Photovoltaikanlage dauerte lediglich drei Monate an und war ein voller Erfolg: Das Verkehrsunternehmen hatte die bereits vorhandene Solaranlage von einer Modulfläche von 2.000 m2 auf rund 6.500 m2 erweitern lassen. Damit erzeugen die Solarmodule auf dem Busdepot 342.000 kWh Solarstrom pro Jahr. Das reicht aus um rechnerisch den Jahresstrombedarf von 160 Haushalten zu decken. Vor dem Ausbau des Solarkraftwerks konnten immerhin 167.000 kWh Solarstrom pro Jahr produziert werden.

Das erweiterte PV-Kraftwerk erbringt somit eine Spitzenleistung 205,63 kWp. Das ist eine tolle Leistung, denn zuvor hatte die von der Firma Windwärts errichtete PV-Anlage ein Leistung von 189 kWp erreicht. Mit dem zusätzlichen Ökostrom kann die Üstra den Umweltschutz im Stadtgebiet Hannover weiter stärken und setzt nicht nur auf einen emissionsarmen Transport, sondern auch auf eine moderne und vor allem umweltschonende Stromerzeugung.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Busdepot in Hannover

Objekt: PV-Anlage auf Busdepot
Ort: Hannover
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 205kWp
Beteiligte Unternehmen: Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe, Windwärts Energie GmbH
Quelle: Üstra hat größte Solaranlage Hannovers
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hannover

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!